Städtepartnschaft
"Freundschaften sind entstanden"

Der Strand </f>in San Benedetto, eine Stadt im äußersten Südosten der Region Marken in Italien.  
 | Foto: Verein für Städtefreundschaft Steyr
4Bilder
  • Der Strand </f>in San Benedetto, eine Stadt im äußersten Südosten der Region Marken in Italien.
  • Foto: Verein für Städtefreundschaft Steyr
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

Mit fünf Städten unterhält Steyr eine Partnerschaft: Kettering, Plauen, Betlehem, Eisenerz und San Benedetto.

STEYR. "Die Partnerschaft mit Kettering wurde 1970 in Kettering unterschrieben worden. 1971 erfolgte die Gegenzeichnung. Nächstes Jahr wird ein Fest zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft gefeiert", erklärt Ute Wiesmayr, Geschäftsführerin des Vereines für Städtefreundschaft in Steyr.
1970 ist auch die Städtefreundschaft mit der Stadt Plauen in Sachsen entstanden. Die Freundschaft mit Kettering entstand als Nachkriegsaktion, mit den ehemaligen Feinden eine Partnerschaft zu schließen. "Die Amerikaner haben damals angefragt, ob Steyr Interesse hätte. Damals war die Verbindung noch schwierig mit dem Telefon. Bei Plauen dürfte es politisches Interesse gewesen sein, eine Partnerschaft mit einer Stadt in der DDR zu schließen". 1988 kam Eisenerz dazu. Seit 1999 ist auch Betlehem Partnerstadt. San Benedetto del Tronto in Italien ist seit 2001 mit Steyr verbunden. Mit fast allen Partnerstädten herrscht ein reger Kontakt. Seit 1976 gibt es ein Austauschprogramm für Jugendliche mit Kettering. "Ein Jahr fahren Steyrer nach Kettering. Im nächsten Jahr kommen Schüler aus Kettering zu uns. Da gibt es mittlerweile schon viele Kontakte auf persönlicher Ebene", so Wiesmayr. Anfang Juli ist wieder eine Gruppe Jugendlicher nach Amerika unterwegs. Auch mit San Benedetto gibt es seit 20 Jahren ein Schüleraustauschprogramm. Mit der Stadt in Italien wird auch im künstlerischen Bereich kooperiert. So wurde beispielsweise 2002 eine Ausstellung mit Krippen aus Steyr und der Region in San Benedetto organisiert. Kinder aus Plauen besuchen in Steyr die KinderUni. "Und Steyrer Kinder sind bei Sportveranstaltungen in Plauen. Eine Delegation wird heuer beim 60. Plauener Spitzenfest vertreten sein".

Ehrenamtlich tätig

Die Verbindung mit Eisenerz ist vorwiegend auf kultureller Basis. "Wir schauen, dass wir alle paar Jahre nach Eisenerz kommen". Mit allen Partnerstädten besteht ein reger Kontakt – bis auf Betlehem. "Da haben wir keinen Zugang".
Den Verein für Städtefreundschaft, mit rund 220 ehrenamtlichen Mitgliedern, gibt es seit Anfang der 1970-er Jahre. Seit 1996 ist Wiesmayr Geschäftsführerin. Der Steyrer Bürgermeister ist Präsident. Der Verein übernimmt die Koordination der Reisetätigkeit und hält Kontakt zu den Städten. Am Steyer Stadtfest ist der Verein mit einem Stand vertreten.
Weitere Städepartnerschaften seien laut Wiesmayer nicht in Planung. "Wir sind mit den vier, mit denen Kontakt besteht, gut ausgelastet und versuchen mit allen, so gut wie möglich zusammenzuarbeiten. Schön ist, dass daraus auch viele, langjährige Freundschaften entstanden sind".

Partnerstädte

• Kettering, im Bundesstaat Ohio, USA. Partnerstadt seit 1971, 55.175 Einwohner (Stand 2017). Schüleraustausch seit 1976. Nächstes Jahr Fest zum 50-jährigen Jubiläum der Partnerschaft.
• Plauen, im Bundesland Sachsen, Deutschland, seit 1970 Partnerstadt, 66.287 Einwohner (Stand 2009). Kinder aus Plauen besuchen KinderUni.
• Bethlehem, Palästina, seit 1999 Partnerstadt, 75.707 Einwohner (Stand 2017). Kein persönlicher Kontakt.
• Eisenerz, Steiermark, seit 1988 Partnerstadt, 4330 Einwohner, (Stand 2015). Vorwiegend Kontakt auf kultureller Basis.
• San Benedetto del Tronto, Region Marken, Italien, seit 2001 Partnerstadt, 47.420 Einwohner, (Stand 2017). Schüleraustauschprogramm, sowie Kontakt auf kultureller Ebene wie beispielsweise Steyrer Krippenausstellung in San Benedetto.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.