Adlwanger Lebensmittelgeschäft sperrt zu
Hannelore Straßer schließt: Ein ganzes Leben im Geschäft und für die Kunden

Hannelore Straßer schloss ihr Lebensmittelgeschäft in Adlwang, Bürgermeisterin Maria Achathaler bedankte sich mit einem Präsent.
3Bilder
  • Hannelore Straßer schloss ihr Lebensmittelgeschäft in Adlwang, Bürgermeisterin Maria Achathaler bedankte sich mit einem Präsent.
  • hochgeladen von Katharina Ulbrich

„Schweren Herzens muss ich mein Geschäft endgültig schließen. Leider ist es immer schwieriger geworden, mit einem Betrieb dieser Größe zu bestehen“, steht auf dem Abschiedsbrief von Hannelore Straßer an der Eingangstür. Mit diesen Worten endet eine Ära, die das Ortsleben von Adlwang über Generationen geprägt hat.
Seit 2002 führte Hannelore Straßer das Lebensmittelgeschäft – als Geschäftsfrau, Ein- und Verkäuferin, Schulbusfahrerin und vor allem als vertraute Ansprechpartnerin für viele Stammkunden. Mit ihnen teilte sie fröhliche, schöne, aber auch stille und traurige Momente. Doch eigentlich war ihr ganzes Leben seit frühester Kindheit eng mit dem Familienbetrieb verbunden, wo bis 1998 täglich Brot gebacken wurde.
„Wir hatten alles. Zucker und Salz wurden händisch abgewogen, es gab Schwarz- und Weißbrot, Babykleidung, Stoffe, Nägel, Kuhhalfter oder Kälber-Fopper“, erinnert sich die 62 jährige Pensionistin schmunzelnd. Viele Jahre fuhr sie zudem täglich „ins Gey“, um dort hauseigenes Gebäck, Brot und Lebensmittel zu verkaufen.
Die Bäckerei am Standort Adlwang reicht weit zurück: In den Grundbüchern ist sie bis ins Jahr 1600 dokumentiert. Großmutter Barbara Moser sowie die Eltern Josef und Hermine Bruckbauer führten den Betrieb weiter und errichteten eine neue Backstube. Doch die Rahmenbedingungen veränderten sich rasant. Großhändler boten nur noch große Verpackungseinheiten an, Produkte hatten kürzere Haltbarkeiten, und der wirtschaftliche Druck stieg. Gleichzeitig änderte sich das Kaufverhalten: Die Kundschaft wurde mobiler, preisbewusster und wich zunehmend auf Großmärkte aus.
„Viele meiner Stammkunden wurden älter, und beim Abschied gab es zahlreiche emotionale Momente“, erzählt Straßer. Bis zum Schulschluss wird sie weiterhin als Chauffeurin für die Kinder unterwegs sein. Wie es danach weitergeht, lässt sie offen. „Vielleicht backen wir zu den hohen Festtagen unser traditionelles Brauchtumsgebäck – zu Ostern Lamperl und Weihbrot, zum Kirtag Schaumrollen und Apfelkrapfen und zu Weihnachten Störibrot.“
Zum offiziellen Abschied überbrachte Bürgermeisterin Maria Achathaler ein Blumenarrangement und dankte herzlich: „Für deinen jahrelangen Einsatz als unsere Kauffrau im Ort. Du warst weit mehr als eine Nahversorgerin – immer ein offenes Ohr und ein Stück Heimat für Leib und Seele. Ich wünsche dir persönlich und im Namen der gesamten Gemeinde alles Gute für die Zukunft.“
Auch Hermine Bruckbauer, die „Seele der Backstube“, wurde für ihre jahrzehntelange Arbeit und ihre beliebten Brioche, Krapfen und Schaumrollen gewürdigt.
Mit der Schließung des Geschäfts endet ein traditionsreicher Familienbetrieb in Adlwang. Als Ersatz stehen nun bäuerliche Hofläden sowie eine Bäckerei zur Verfügung – doch die persönliche Atmosphäre und der vertraute Treffpunkt im Ort werden vielen fehlen.

Hannelore Straßer schloss ihr Lebensmittelgeschäft in Adlwang, Bürgermeisterin Maria Achathaler bedankte sich mit einem Präsent.
Mit Wehmut blickt Hannelore Straßer auf die leeren Regale in ihrem Geschäft, in dem sie ihr ganzes Leben verbracht hatte.
Bürgermeisterin Maria Achathaler von Adlwang bedankte sich bei Hermine Bruckbauer für ihre Arbeit in der Backstube und im Geschäft.
Anzeige
v.l.n.r Sandra Rogger, KOMMR Maximilian Etzenberger, Stefanie Etzenberger, Rudolf Wagner 
 | Foto: Etzi-Group
2

Etzi Haus: Die Zukunft des Wohnens live erleben
HOM(E)XPO 2026: Rekordversuch, Expertenwissen & Showprogramm bei freiem Eintritt

Am Freitag, 23. und Samstag, 24. Jänner 2026 wird die ETZI-WORLD in Ried im Traunkreis zum Hotspot für alle, die sich für Bauen, Wohnen und Sanieren interessieren. Bei der HOM(E)XPO 2026 präsentieren über 20 namhafte Aussteller die neuesten Trends, Innovationen und Lösungen rund ums Eigenheim – und das bei freiem Eintritt. Rekordversuch: Vom Ziegel zum fertigen Haus in sieben Stunden RIED IM TRAUNKREIS. Ein absolutes Highlight erwartet die Besucherinnen und Besucher am Samstag, 24. Jänner: Um...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk Steyr & Steyr-Land

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.