Südseeträume und Schneechaos

3Bilder

Gmundenexkursion der 4. und 5. Klasse der Höheren Lehranstalt für Tourismus Weyer

Urlaub, Palmenstrand wie am Meer, internationale Künstler und Keramik - dazu ein Kaffeetscherl am Traunsee auf der Gmundner Esplanade mit Blick auf den Traunstein und das Seeschloss Orth. All das hätten wir uns für unsere Exkursion am 19. April 2017 in die Traunseestadt erwartet.
Bekommen haben wir winterliche Temperaturen und Schneechaos, aber auch viele interessante Informationen rund um die Organisation eines Großevents, das Reisen und die Arbeit in einem Reisebüro.
Unsere erste Station führte uns in den historischen Sitzungssaal der Stadt Gmunden, wo uns Frau Eva Fürtbauer, Hauptorganisatorin des renommierten Gmundner Töpfermarktes, empfing. In einer informativen Stunde erfuhren wir viel über die Organisation und den Ablauf dieser international besetzten Veranstaltung, die Auswirkungen auf den Tourismus, aber auch den persönlichen Werdegang von Frau Fürtbauer, ebenfalls eine HLT-Absolventin.
Nach einem kurzen Stadtrundgang bei eisigem Wind und einigen Schneeflocken flüchteten wir uns gerne in die warmen Räumlichkeiten des TUI Reisebüros, wo uns Herr Johann Ohrlinger und sein Team bereits erwarteten. Nach einer kurzen Einführung durch Herrn Ohrlinger, dessen Büro seit Jahren zu den besten Österreichs gehört, hatten wir Zeit unsere Fragen zu Buchungssystemen, Reisetrends und die Auswirkungen politischer Entwicklungen auf den Tourismus zu stellen. Nach sehr informativen eineinhalb Stunden traten wir den Heimweg nach Weyer an – Schneechaos und hängengebliebene Autos inklusive :-)

www.bbs-weyer.at

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.