15.01.2018, 08:55 Uhr

"Musikverzaubert" – Ein Märchenkonzert der Stadtkapelle Steyr

Wann? 26.01.2018 14:00 Uhr

Wo? Stadttheater, Volksstraße 5, 4400 Steyr AT
(Foto: Stadtkapelle Steyr)
Steyr: Stadttheater | STEYR. Mit Ricarda Ecker (20) hat die Stadtkappelle Steyr ein wahres Multitalent in Sachen Kreativität in ihren Reihen. Die Schülerin des Grafik-Kolleg Linz entdeckte schon im Kindergartenalter ihre Leidenschaft zur Musik und zur Klarinette. Seit 2012 lernt sie die Abläufe und Gepflogenheiten des Theaters im Rahmen des Musikfestivals Steyr näher kennen, wo sie in den letzten Jahren sogar als Regieassistentin tätig war. Neben ihrer Schulkarriere im BRG Steyr schrieb sie zahlreiche Kritiken als Jungkritikerin am Landestheater Linz.
Nach der Matura hospitierte sie an der Volksoper Wien und im Werk X – immer mit dem Ziel vor Augen, einmal eine professionelle Regisseurin zu werden. Diesem Traum kam Ricarda ein Stück näher, als sie der Bitte des Kapellmeisters der Stadtkapelle nachkam, ein Kindertheater mit musikalischer Umrahmung zu schreiben. Mit dem klaren Ziel neben der Unterhaltung, Kindern und Jugendlichen Musik, das Lernen und Spielen eines Instrumentes und das Kapellen-Wesen näher zu bringen.
Aus einer einfachen Idee wurde schnell ein wahres Riesenprojekt: „Alle Schlossbewohner wurden von der bösen Hexe (Sabine Schmidt) versteinert. Nur der Prinz (Lukas Lengauer) konnte mit einem Zauberbuch flüchten. In dem wertvollen Buch findet er auch bald einen Gegenzauber. Doch um diesen ausführen zu können, braucht er die Hilfe der Stadtkapelle.“ Mit diesen drei Zeilen wurden die Mitglieder der Stadtkapelle regelrecht „verzaubert“ und man fing an, die Idee in die Tat umzusetzen, alles unter der Leitung von Ricarda Ecker.

Ob und wie es dem Prinzen gelingt seine Familie und Freunde zu retten erzählt die Stadtkapelle Steyr am Freitag, 26. Jänner um 10 und um 14 Uhr im Stadttheater Steyr mit ihrem Musical „musikverzaubert“.
Zur Vormittagsvorstellung wurden Schulklassen aus ganz Steyr eingeladen, die Nachmittagsvorstellung kann von Klein bis Groß gegen eine freiwillige Spende besucht werden. Die Stadtkapelle freut sich über viele Besucher.

Als Fortführung dieses Projektes veranstaltet die Stadtkapelle Steyr am Sonntag, 11. Februar einen kostenlosen Schnuppertag. Genauere Information finden Sie auf unserer Homepage www.stadtkapelle-steyr.at
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.