Die Kunst des Klöppelns kommt zurück

Theresia Neuhauser und Hartmut Lang beim Klöppeln | Foto: BRS
3Bilder
  • Theresia Neuhauser und Hartmut Lang beim Klöppeln
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Isabella Riegler

STEYR. Das Klöppeln ist ein altes Handwerk, welches in den 60er und 70er Jahren vergessen wurde. Thereisa Neuhauser eignete sich Ender der 80iger Jahre das Klöppeln an, bildete sich auf zahlreichen Schulungen weiter und erwarb das Zertifikat zur Klöppellehrerin. 1997 gründeten Theresia Neuhauser und Hartmut Lang die Arbeitsgemeinschaft "Klöppelinitiative Steyr", die das Kunsthandwerk Klöppeln als Hobby pflegen. Die Gemeinschaft besteht aus ca 15 Frauen und zwei Männern, die sich zwischen Oktober und Mai einmal im Monat treffen. Nicht nur Schals, Ponchos, Bilder, Fächer, Mützen oder Kleider werden geklöppelt, sondern sie rekonstruieren vor allem historische Sachen.

Das Kunsthandwerk
Klöppeln ist ein europäisches Kulurgut und wurde in der Renaissance in Venedig entwickelt. Bis zum Ende des 19. jahrhunderts war die Spitze ein wesentlicher Bestandteil der Mode, welche auch zur standesgemäßen Kleidung an den Königshöfen zählte. Ab dem 19. Jahrhundert verdrängte die Maschinenspitze dieses Kunsthandwerk, welches aber nun wieder an Bedeutung zunimmt. Beim Klöppeln wird Garn und einem Holzstab gewickelt. Gearbeitet wird mit vier Klöppeln, welche durch Drehen und Kreuzen miteinander verbunden werden.

Überall bekannt - nur nicht in Steyr

Die Klöppelinitiative Steyr ist bei einer Sonderaustellung im österreichischen Kongress und auch bei einem Kongress in Deutschland vertreten und wird dort zahlriche selbsterarbeitete Spitzen austellen. Des Weiteren fertigen sie auch spezielle Spitzen für Publikationen an und und wollen dem Kunsthandwerk zu weiterem Leben helfen, indem sie auch Schauklöpplen. Beim Klöppeln gibt es unzählige verschiedene Techniken, welche in Österreich gar nicht gearbeitet werden. Die Künstlergemeinschaft in Steyr beherrscht alle Techniken. Theresia Neuhauser und Harmut Lang, sowie zwei andere Mitglieder der Gemeinschaft sind zertifizierte Lehrer und und führen Kurse in fast allen Techniken durch. Kurse zum Klöppeln werden von der ehemaligen Kurteilnehmerin und jetztigen Klöppellehrerin Irene Hofer an der Volkshochschule Steyr angeboten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.