Seniorenbund Steyr-Stadt besuchte Südtirol

Foto: SB Steyr

STEYR. Bei strahlend sonnigem Herbstwetter verbrachten38 Mitglieder des Seniorenbundes Steyr-Stadt fünf schöne Tage in Südtirol. Auf dem reichhaltigen Programm standen die gotische Trostburg, die weitläufigen Themengärten bei Schloss Trauttmansdorff, sowie die Stadtbesichtigungen von Meran und Glurns. Meran hat noch immer einen Hauch der Donaumonarchie und spiegelt den Pomp der Jahrhundertwende. Ein Sisi -Denkmal erinnert an die Aufenthalte der Kaiserin in Meran. Bemerkenswert ist auch die von Matteo Thun gestaltete Thermenwelt, besucht wurde auch die kleinste Stadt Südtirols Glurns, in der auch Paul Flora geboren und begraben wurde. Auch „ König Ortler“ zeigte sich in ganzer Pracht. Weiters wurde in Unterlana der Schnatterpeck Flügelaltar in der Pfarrkirche bewundert.
Ein absoluter Höhepunkt war das wilde Cembratal, zum Karerpass und Karersee mit dem Blick auf den Rosengarten. Unwirklich -faszinierend.
Die Heimreise führte noch nach St. Leonhard zum Andreas Hofer Museum.
Glücklich und zufrieden kamen alle nach der Fahrt über den Jaufenpass mit dem umsichtigen Chauffeur Siegi Hollnbuchner, der jede Bergspitze zu benennen weiß, zu Hause an. Reisebegleiterin Gertrud Tielsch meint am Schluss, bleiben werden, unvergessliche Tage und Bilder aus Südtirol.

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.