Nie wieder ausgesperrt!

Johann Garstenauer mit seinem Anti-Aussperrschloss. „Das gibt es in ganz Europa nicht“, sagt er.  Foto: Thöne
  • Johann Garstenauer mit seinem Anti-Aussperrschloss. „Das gibt es in ganz Europa nicht“, sagt er. Foto: Thöne
  • hochgeladen von Sabine Thöne

Johann Garstenauer betreibt den einzigen Schlüsseldienst zwischen Steyr und Liezen. Vor kurzem erhielt der 69-Jährige eine Auszeichnung der Wirtschaftskammer für dreißig Jahre Unternehmer-Tätigkeit.

REICHRAMING. Johann Garstenauer fertigt seit drei Jahrzehnten Schließanlagen und Schlüssel aller Art. Der rüstige 69-Jährige, der seit zehn Jahren in Pension ist, verschwendet kaum einen Gedanken an den Ruhestand.

„Ich mache alles zu hundert Prozent – oder gar nicht“, sagt der Profi, der bei seiner Arbeit nicht auf die Uhr, sondern auf Qualität und Kundenzufriedenheit schaut. Freilich macht sich der Vater zweier Töchter schon Sorgen um die Nachfolge für seinen gefragten Ein-Mann-Schlüsseldienst samt Schlosserei. Unter anderem zählen Firmen aus nah und fern und die Gemeinde zum Kundenstock.
Einst hat Garstenauer in der Steyrer Firma GFM als Maschinenbauschlosser gearbeitet und als Schulwart in der Hauptschule Reichraming zwanzig Jahre nach dem Rechten gesehen.

Nachfolger für Geschäft gesucht

„Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mein Geschäft übernehmen will“, sinniert er. Diesem „Jemand“ würde er auch das Geheimnis seines Anti-Aussperr-Schlosses anvertrauen. Damit kann eine Tür mit Wechselschloss (Knauf statt Klinke an der Außenseite) nicht mehr zufallen.

Die Idee dazu kam ihm eines Nachts als Geistesblitz. „Immer wieder wurde und werde ich geholt, wenn sich Leute aussperren und der Schlüssel innen steckt“, erzählt der Tüftler aus Leidenschaft. Zahlreiche Kunden wissen bereits seine Erfindung zu schätzen. „Sie brauchen nun keine Angst mehr zu haben, dass die Tür zufällt und sie nicht mehr hineinkönnen.“ Erfahrungsgemäß sperren sich die Leute häufig bei Vollmond oder Föhnwetterlagen aus, weiß der Schlüssel-Experte.

Nachrüsten problemlos möglich
Das Nachrüsten bei Haus- und Wohnungstüren mit Wechselschloss ist problemlos möglich und kommt billiger als jeder Aufsperrdienst. „Man braucht weder einen neuen Zylinder noch einen neuen Beschlag“, erklärt Garstenauer.

Er hat die Urheberrechte auf seine Erfindung, die Patentierung scheiterte bisher an der Kostenfrage. Beim Versuch, seine Erfindung in großem Stil zu vertreiben, hat er sich bei einer bekannten Firma in der Schlüssel-Branche eine Abfuhr geholt. „Da sperrt sich ja niemand mehr aus“, meinte ein leitender Mitarbeiter.
Kontakt: Tel. 0664/172 32 13.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.