Osterausstellung entfällt wegen Vogelgrippe

Der Obmann Günter Kiovsky vor dem Eingang des Vereinslokals
2Bilder
  • Der Obmann Günter Kiovsky vor dem Eingang des Vereinslokals
  • hochgeladen von Christina Prinz

Wegen der Stallhaltungspflicht für Geflügel musste die diesjährige Osterausstellung des Kleintierzuchtvereins Steyr abgesagt werden.

Für die 43 Mitglieder des Vereins war die Nachricht über die Stallpflicht im Jänner ein Schock. Da bei der Ausstellung auch viele gefiederte Tiere gezeigt werden, wurde diese abgesagt. „Die Ausstellung gibt es solange ich denken kann.“, berichtet der Obmann des Kleintierzuchtvereins Steyr, Günter Kiovsky. Bei dem alljährlichen Event lassen die Züchter ihre Tiere von anerkannten Richtern bewerten. Da die Kleintiere nach bestimmten Kriterien, wie Größe oder Gewicht beurteilt werden, ist bei der Aufzucht eine intensive Pflege und auch Planung notwendig. Deshalb kann die Ausstellung auch nicht einfach auf einen anderen Termin verschoben werden.

Jedes Jahr bis zu 1800 Besucher

An der Osterausstellung erfreuten sich auch jedes Jahr zahlreiche Besucher, weshalb den Verein die notwendige Absage noch härter trifft. Im Durchschnitt kamen 1600 bis 1800 Leute um sich die Tiere anzusehen, oder sich über das Züchten zu informieren. Günter Kiovsky erzählt: „Die Zahl der interessierten Züchter hat in den letzten Jahren leider stark abgenommen, da freuen wir uns über jeden neuen Interessenten.“ Der Kleintierzuchtverein besteht bereits seit 1897 und strebt in erster Linie danach, Naturrassen zu erhalten.

Für diejenigen, die sich trotz der abgesagten Ausstellung über das Züchten oder die Arbeit des Vereins informieren wollen, veranstaltet dieser am Samstag, den 15. April einen Frühschoppen mit Eierpecken. Dieses findet direkt im Vereinsheim, in der Neustifter Hauptstraße 11, neben dem Tierheim Gleink statt. Außerdem wird am 24. Juni ein Grillfest veranstaltet, bei dem auch Besucher herzlich willkommen sind.

Für weitere Fragen oder Informationen steht Ihnen der Obmann des Vereins, Herr Günter Kiovsky gerne zur Verfügung: Tel: 0676/3187035 oder E-Mail: guenter.kiovsky@gmx.at

Der Obmann Günter Kiovsky vor dem Eingang des Vereinslokals
Die Anlage des Vereins - im Sommer bieten sich zahlreiche Möglichkeiten um im Freien zu verweilen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.