Neue Photovoltaik-Anlage: Lagerhaus Waldneukirchen setzt auf die „Kraft am Dach“

Josef Kainrad und Reinhold Richtsfeld von Clean Capital (v. l.).
3Bilder
  • Josef Kainrad und Reinhold Richtsfeld von Clean Capital (v. l.).
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

WALDNEUKIRCHEN. 12.000 Euro Stromkosten im Jahr kann das Lagerhaus in Waldneukirchen künftig einsparen. Der Grund: Um nach dem Hallenneubau 2010 auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, wollte man das Dach nutzen, um darauf Eigenstrom zu erzeugen. Eine 117,7 kWp starke Photovoltaikanlage wurde installiert.

Das Lagerhaus Waldneukirchen hat einen Jahresenergiebedarf von rund 350.000 kWh. Da das Unternehmen seinen Strom untertags und das sechs Tage die Woche benötigt, stellt die Eigenstrom-Photovoltaik-Analge die ideale Lösung dar. Die Anlage wurde vom Photovoltaik-Systemhaus Clean Capital aufgrund eines Lastprofils auf die optimale Größe von 117,7 kWp dimensioniert. 428 polykristalline Winaico Module und Fronius Wechselrichter auf einer Schletter Alugrid Unterkonstruktion produzieren jetzt bis zu 125.000 Kilowattstunden Strom jährlich.
Direktor Josef Kainrad, Geschäftsführer des Lagerhauses Waldneukirchen, bestätigt zufrieden: „Die Firma Clean Capital ist ein kompetenter Partner unseres Lagerhauses bei Bauprojekten von Kunden für Clever-Häuser. Mit der hauseigenen PV-Anlage sparen wir uns Energiekosten und leisten durch die Ökoenergie einen Beitrag für die Umwelt. Wir haben so unser Dach begrünt“, freut sich Kainrad.

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.