Zu Besuch bei großen Wirtschaftsbetrieben

Wirr warten auf die Werksführung
4Bilder

Ausflug BMW-Motorenwerk Steyr und Ennshafen

Am 20. April 2016 ging ein Tagesausflug des Seniorenbundes Sankt Martin zu zwei großen Wirtschaftszentren. Den 57 Mitfahrern wurde mit Kurzfilmen und einer guten, mit Hör-Guides verständlich gehaltenen Führung die Arbeitswelt bei BMW-Steyr erklärt. Eine Nachfrage über die Produktivitätssteigerung brachte ein interessantes Detail zum Vorschein. Zu Beginn der Produktion 1982 wurden pro Jahr und Kopf 13 Motoren erzeugt. Derzeit liegt diese Zahl bei 260 Motoren pro Kopf und Jahr.
Das Werk selbst arbeitet sehr Ressourcen schonend und ist staubfrei, sehr sauber und lärmarm. Auf die Gesundheit der Bediensteten wird großer Wert gelegt.
Nach einem sehr guten Mittagessen beim „Wirt im Feld“ wurde der Ennshafen besucht. Eine gewaltige Ansammlung von großen Betrieben ist hier zu finden, die hier ihre Waren vom Schiff auf die Schiene bzw Straße und auch umgekehrt umschlagen. Diesem Hafen wird eine immer größer werdende wirtschaftliche Bedeutung vorausgesagt. Die Ausbauflächen für weitere Lagerplätze sind noch für viele Jahre vorhanden.
Ein gemütlicher Einkehrschwung ins Gasthaus „Pfistermüller“ ließ den Tag freundlich ausklingen. Näheres (Fotobeilage) ist auf der Homepage unter w.w.w.ooe-seniorenbund.at abrufbar.

Wann: 20.04.2016 07:30:00 Wo: BMW-Motoren GmbH, Hinterbergerstraße, 4400 Steyr auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.