Auf den Ernstfall vorbereitet

3Bilder

NAVIS (tk). Da das Navistal ein beliebtes Gebiet für Tourengeher aus ganz Tirol und Südtirol ist, sah der Einsatzstellenleiter der dortigen Bergwacht, Werner Huter die Notwendigkeit, gemeinsam mit der Diensthundestaffel der Tiroler Bergwacht eine Lawineneinsatzübung durchzuführen. Ende Dezember war es soweit: Als Übungsannahme galt, dass im Bereich des Grünerberges drei Alpinisten verschüttet worden waren. Ziel der Probe des Ernstfalles war das Automatisieren von Arbeitsabläufen am Lawinenkegel – wie Sondieren, Bergen, Abtransportieren von Opfern etc. „Der Einsatzleiter muss den Überblick über das Geschehen behalten und die verschiedenen Einsatzorganisationen koordinieren“, erläuterte Stephan Pixner, stellvertretender Staffelleiter der Diensthundestaffel der Tiroler Bergwacht, worauf es ankommt. Huter durfte sich bei der abschließenden Besprechung über einen guten Verlauf der Übung freuen: „Ein interessanter und sehr lehrreicher Jahresausklang für die Damen und Herren der Bergwacht-Einsatzstelle, wobei ich bei dieser Gelegenheit auch hervorheben möchte, dass die Zusammenarbeit mit der Diensthundestaffel sehr gut vonstatten geht.“

Autor:

Tamara Kainz aus Innsbruck

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.