Auf den Ernstfall vorbereitet

Foto: privat
3Bilder

NAVIS (tk). Da das Navistal ein beliebtes Gebiet für Tourengeher aus ganz Tirol und Südtirol ist, sah der Einsatzstellenleiter der dortigen Bergwacht, Werner Huter die Notwendigkeit, gemeinsam mit der Diensthundestaffel der Tiroler Bergwacht eine Lawineneinsatzübung durchzuführen. Ende Dezember war es soweit: Als Übungsannahme galt, dass im Bereich des Grünerberges drei Alpinisten verschüttet worden waren. Ziel der Probe des Ernstfalles war das Automatisieren von Arbeitsabläufen am Lawinenkegel – wie Sondieren, Bergen, Abtransportieren von Opfern etc. „Der Einsatzleiter muss den Überblick über das Geschehen behalten und die verschiedenen Einsatzorganisationen koordinieren“, erläuterte Stephan Pixner, stellvertretender Staffelleiter der Diensthundestaffel der Tiroler Bergwacht, worauf es ankommt. Huter durfte sich bei der abschließenden Besprechung über einen guten Verlauf der Übung freuen: „Ein interessanter und sehr lehrreicher Jahresausklang für die Damen und Herren der Bergwacht-Einsatzstelle, wobei ich bei dieser Gelegenheit auch hervorheben möchte, dass die Zusammenarbeit mit der Diensthundestaffel sehr gut vonstatten geht.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.