Aus der Gemeindestube
Ellbögen fürchtet sich vor noch mehr Verkehr

Die neue Blinklichtanlage in St. Peter soll Ende der Woche in Betrieb gehen. | Foto: Kainz
3Bilder
  • Die neue Blinklichtanlage in St. Peter soll Ende der Woche in Betrieb gehen.
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Bildungscampus nimmt Formen an, Blinklichtanlage für mehr Sicherheit der Schüler auf der Landesstraße und Sorge wegen noch mehr Verkehrsaufkommen.

ELLBÖGEN. Der Rohbau des neuen Bildungscampus (wir berichteten) steht, jetzt gehts an den Innenausbau. "Großes Ziel ist, dass wir das Objekt im September beziehen", berichtet Bgm. Walter Kiechl, dass es zwar da und dort ein bisschen zwickt und zwackt, die Arbeiten insgesamt aber gut voranschreiten. "Ich hoffe, wir kommen mit zwölf Millionen Euro Baukosten durch. Der Großteil davon ist durch GAF-Mittel gefördert", ergänzt der Ortschef.

Neue Blinklichtanlage

Passend zum Thema Schule bzw. Schüler gibt es noch eine weitere Meldung: In St. Peter wird gerade eine Blinklichtanlage für das sichere Überqueren der Landesstraße installiert – Ende der Woche soll sie in Betrieb gehen. "Die Anlage blinkt nur, wenn jemand über die Straße geht, sonst nicht", stellt Kiechl klar. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf rund 5.000 Euro.

Kiechl: "Abfahrverbote ausweiten!"

Damit weiter zum Verkehr insgesamt: Nachdem sich das Bauvorhaben Lueg bekanntlich weiter verzögern wird, fürchtet man sich in Ellbögen vor noch mehr Ausweichverkehr. Kiechl will deshalb versuchen, das geltende Abfahrverbot an den Wochenenden im Sommer auf die gesamte Woche auszudehnen: "Wenn die Lueg-Sanierung samt Einspurigkeit kommt, ist mit einem riesen Aufkommen durch Ellbögen zu rechnen. Deshalb werde ich mich dafür einsetzen. Nicht nur wir selbst können sonst nicht mehr fahren, auch Einsatzkräfte kommen nicht mehr durch. Wenn wir kein Leitsystem installieren, wird ganz Tirol zum Parkplatz."
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.