Krippen aus drei Jahrhunderten im Fulpmer Krippenmuseum

Halbeis Krippe (Ausschnitt)
3Bilder

Das Jahr 2013 war reich an besonders wertvollen Krippen, welche im Krippenmuseum in Fulpmes eine Heimat gefunden haben. Der üblichen Meinung, dass ein Museum etwas Erstarrtes sei, wird durch ständige Neuzugänge und wertvolle Sonderausstellungen entgegen gearbeitet. Unser Museum lebt!
Von kleineren Objekten abgesehen, stehen heuer gewaltige Zeichen der Tiroler Krippenkunst neu zur Ansicht:

Die RAPP-KRIPPE aus Matrei a. Brenner ist ein barockes Juwel, entstanden um 1710, ganz ohne restauratorische "Zutaten", also ein echtes Original!

Eine PAPIERKRIPPE besonderer Qualität aus Südtirol, entstanden um 1740. Sie zeigt das Marienleben, das gesamte Weihnachtsgeschehen, sowie die Passion bis zur Auferstehung. Auch diese Krippe wurde nie restauriert und befindet sich in bestem Zustand. Eine Freude zum Schauen und zur Andacht!

Die HALBEISKRIPPE, entstanden um 1900 vom Fulpmer Schnitzer Hans Gwercher und dem Entwurfzeichner und Fassmaler Roman Pircher aus Innsbruck. Den Berg und den Hintergrund gestaltete Robert Krösbacher aus Fulpmes. Die Fassung und der Ideenreichtum Roman Pirchers und Johann Gwerchers sind wohl in der Krippenarena Tirols ohne Beispiel!

So laden wir alle interessierten Krippenfreunde ein, diesen Augenschmaus an original erhaltenen Kunstwerken Tirols zu genießen und zu bestaunen!

(Text von Stefan Lanthaler sen. Fulpmes)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.