Stubaier Touristiker haben neu gewählt!

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal Franz Senn im Neustifter Freizeitzentrum, als sich die Mitglieder des TVB Stubai am Donnerstag zur Vollversammlung mit Neuwahlen trafen! Große Überraschungen blieben aber weitgehend aus.

STUBAI (tk). In seinem Obmannbericht ging Sepp Rettenbacher eingangs nochmal auf altbekannte Problematiken ein: „Die ersten fünf Jahre nach der vom Land Tirol verordneten Fusion der zwei Stubaier Verbände waren schön und schwierig zugleich. Wir hoffen, dass wir unser Bestes getan haben. Es ist alles nicht einfach, man muss immer versuchen, einen Mittelweg zu finden.“

Serlespark und Wasserwelt
Der Fulpmer führte ebenfalls an, dass – sollte nichts dazwischen kommen, wovon aber nicht ausgegangen wird – der TVB Stubai bis 2013 schuldenfrei wäre (Stichwort Erhöhung der Pflichtabgaben), appellierte erneut an die Vermieter, die Preise nicht zu niedrig anzusetzen und gab außerdem einen Überblick über die laufenden und geplanten Infrastrukturmaßnahmen: „Der WildeWasserWeg ist fast fertiggestellt, voraussichtlich wird auch der Serlespark demnächst spruchreif.“

Wie ebenfalls berichtet, will man nach einer Idee des Miederer Vizebürgermeisters, Gerhart Eberl einen neuen Verbindungsweg vom Koppeneck bis zum Kloster Maria Waldrast schaffen, der mit vielen Attraktionen wie Hängebrücke, Baumelhaus etc. locken soll.

Obmannposten unbestritten
Darüber hinaus soll als Ergänzung zum WildeWasserWeg mit dem Überwasser des Schlickerbaches auf Froneben, der Mittelstation des Skizentrums Schlick 2000, eine Wasserwelt mit Seen usw. geschaffen werden. In Ausarbeitung befindet sich zudem ein „Lebensweg“ von Oberiss bis zum Stockerhof u.a.m. Klare Bekenntnisse gab es von Rettenbacher auch wieder zum Skigebietsgroßraum und einem Golfplatz in der Region. Insgesamt gab man ein relativ harmonisches Bild ab, die gröbsten Animositäten zwischen den Touristikern im vorderen und im hinteren Stubai scheinen tatsächlich ausgeräumt! Das sah auch der Chef der Tourismusabteilung des Landes, Gerhard Föger, so: „Der TVB Stubai präsentiert sich heute solide aufgestellt, stark und selbstbewusst. Das freut mich sehr!“

Zwei Wahlvorschläge in Gruppe III
Richtig spannend wurde es dann, als die Vollversammlung den neuen Aufsichtsrat und der wiederum den neuen Vorstand bestimmte: Während in den Stimmgruppen I und II jeweils nur eine Liste ins Rennen ging, stellten sich in Stimmgruppe III zwei Gruppierungen der Wahl. Die rein Neustifter Liste rund um Norbert Schöpf holte schlussendlich ein Mandat (158 Kreuzerl), jene „gemischte“ um Sepp Rettenbacher drei Sitze (284 Stimmen). Da der Vorstand heuer auf drei Funktionäre verkleinert wurde, ergibt sich somit für die nächsten fünf Jahre folgende Aufgabenverteilung: Unbestrittener TVB-Obmann bleibt Sepp Rettenbacher, sein erster Stellvertreter ist jetzt Herbert Hofer, zweiter Stellvertreter ist wieder Hermann Siller. Nachdem Franz Wegscheider seine Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender zurücklegte, wurde Armin Pfurtscheller in diese Position gewählt, sein Stellvertreter ist Reinhard Klier. Den Aufsichtsrat komplettieren Martin Pittl, Martin Hofer, Matthias Müller, Michael Bacher, Christoph Gleirscher, Hans Deutschmann, Norbert Schöpf, Friedl Müller, Hermann Steixner und Peter Weichinger sowie die zwei Ortschefs Peter Schönherr und Robert Denifl.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.