Träumen mit der Musikkapelle Mieders

Die Musikkapelle und die Schützenkompanie führen gemeinsam den "Traum eines österreichischen Reservisten" auf.
9Bilder
  • Die Musikkapelle und die Schützenkompanie führen gemeinsam den "Traum eines österreichischen Reservisten" auf.
  • hochgeladen von Michaela Mair

Carl Michael Ziehrer, der Komponist des großen österreichischen Tongemäldes „Der Traum eines österreichischen Reservisten“, beschrieb sein Werk selbst als Meisterwerk. Es sollte der größte Erfolg des so beliebten Militärkapellmeisters aus der k.u.k.-Zeit sein. Zum Inhalt: Der Reservist schläft und träumt vom Leben in der kaiserlichen Armee: Manöver, Krieg, rauschende Feste, kirchliche Feiern, stolze Marschparaden und Vieles mehr. All das wird in der über eine Stunde dauernden Komposition vertont und der Zuhörer träumt mit der Musik und Bildern im Kopf mit.

Dieses Werk umzusetzen, ist eine großartige Leistung für eine einzelne Dorfkapelle. Für die Leitung der MK Mieders, allen voran Obm. Franz Obex und Kpm. Günther Filz, sollte dieses Projekt neben der so eindrucksvollen Fronleichnamsprozession im Vatikan ein weiterer Höhepunkt im Musikjahr sein. Am Samstag wurde das Tongemälde mit viel Fleiß und Disziplin im Musikpavillon aufgeführt. Die einzelnen Instrumentenregister und vor allem die vielen Solisten wurden dabei extrem gefordert. Die Schlagzeuggruppe sorgte gekonnt für die „Special Effects“. Auch die Schützenkompanie Mieders wirkte mit. Der Einmarsch der Schützen, Kanonenschüsse, Gewehrsalven und verschiedenen Kommandos durch Hptm. Johann Schmoller rundeten „Den Traum“ ab.

Zahlreiche Ehrengäste ließen sich diese imposante Aufführung nicht entgehen. LA Gottfried Kapferer, Bgm. Manfred Leitgeb, Alt-Bgm. und Ehrenbürger Ernst Leitgeb, Vize-Bgm. Gerhart Eberl und viele Miederer Gemeinderäte waren anwesend. Der Blasmusikbezirk Wipptal-Stubai (der kommenden Sonntag das große Bezirksmusikfest in Schönberg feiert) war durch Bezirksobm. Ernst Tanzer, Bezirkskpm. Reinhard Zimmermann und Ehrenbezirkskpm. Herbert Eberl vertreten.

Wann: 23.06.2012 20:00:00 Wo: Musikpavillon, Mieders auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.