Zurück zu den Wurzeln.
Das BMW 1er M-Coupé

Als man wieder zu sich fand. BMW 1er M-Coupé | Foto: www.carpixel.net
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In den Jahren 2007 und aufwärts waren manche BMW-Jünger wohl nicht so gut auf die Tuning-Tochtermarke BMW M anzusprechen. Kein Wunder, schließlich schien es so, als ob man sich von den Wurzeln entfernt hätte. Der kommende M5 würde sicherlich nicht mehr so viel Spaß machen, da der normale 5er mit Bi-Turbo V8 ein echtes Schwergewicht ist und somit behäbig. So lauteten die Sorgen. Generell hatte man sich von der Tradition eines leichten, spaßigen und puristischen Coupés weit entfernt, den genau mit so einem Auto sind die "Wurzeln" gemeint.
Doch in München gab man sich Gott sei Dank einen Ruck und entwickelte mit Hochdruck ein Auto, auf das die Fans schon lange gewartet haben. Eines, dass eben genau alle oben genannten Punkte vereinte. BMW M nahm als Basis ein 1er Coupé und verfeinerte es mit allem, was man zu bieten hatte. Heraus kam dabei ein 340 PS starkes 1er M-Coupé.
Kommen wir kurz zu den technischen Daten. Ein 3.0 Liter Reihensechszylinder-Motor (also per se schon der BMW-Motor) mit Bi-Turbo Aufladung wurde längs verbaut. Der Motor leistet, wie erwähnt, 340 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment. Damit schafft es der Giftzwerg von 0km/h auf 100km/h in 4,9 Sekunden. Ein beachtlicher Wert. Angetrieben wird das KFZ über die Hinterräder, welche aber nicht immer mit der gewaltigen Power zurechtkommen und besonders im hohen Drehzahlbereich Rauchzeichen von sich geben. Besonders puristisch machte das 1er M-Coupé die Tatsache, dass man nur eine 6-Gang-Handschaltung ordern konnte.
Das Interior wurde fahrerorientierter gestaltet. Die Schalensitze sind sicherlich nicht für Langstrecken geeignet. "Fährste quer, siehste mehr", trifft die Funktion des Sitzgestühls auf den Punkt.
Das Exterieur ist gezeichnet von großen Lufteinlässen, breiten Backen und dem BMW-typischen bösen Blick. Am Heck machen vier Endrohre klar, dass man hier kein normales 1er Coupé vor sich hat. Soundtechnisch hat man nichts zu beklagen. Kaltstart und die sechs Zylinder fauchen dich an. Ist der Motor warm und man gibt ihm ein paar Gasstöße, folgen auf einen herrlichen Sechszylinderklang ein paar mehr oder weniger dezente Fehlzündungen. Ach ja, wer braucht da noch Drogen, denn das 1er M-Coupé machte mindestens so süchtig.
Alles in allem hatte man also endlich wieder ein freches, kleines Coupé mit Power ohne Ende. Darauf haben viele schon sehr lange gewartet. Wer jetzt denkt, dass der Preis genauso heavy war wie die Begeisterung, die von Anfang an über dieses Auto da war, der liegt falsch. Mit 50.500€ Grundpreis war er ein leistbarerer BMW, als etwa die größeren Brüder M3 und später M5. Somit konnten sich auch jüngere Menschen diesen Dampfhammer leisten. Im Übrigen hatte man zwar in der Gestaltung des Innenraumes jede Menge Optionen, in der Gestaltung des Exterieurs jedoch nicht. Das 1er M-Coupé war nämlich nur in den Farben Alpinweiß uni, Saphirschwarz metallic und Valencia Orange metallic erhältlich. Man möchte es kaum glauben, aber am gefragtesten war tatsächlich Valencia Orange metallic. Mit dieser Farbe war die ohnehin schon nicht vorhandene Zurückhaltung endgültig weg.
Beim Lesen dieses Artikels mag den einen oder anderen vielleicht das Gefühl überkommen, dass ich begeistert bin von diesem Auto, doch nicht nur ich bin es. Als BMW das 1er M-Coupé zum Verkauf freigab, erwartete man sich eine Stückzahl, die an der 3000er-Marke kratzte. Schlussendlich konnte man aber 6000 Exemplare verkaufen! Nach der Einstellung der Produktion des 1er M-Coupés war aber nicht Schluss mit lustig. Im Gegenteil, seit einiger Zeit ist der BMW M2 ein würdevoller Nachfolger. Inzwischen braucht man sich also keine Sorge zu machen, ob man bei BMW die Wurzeln verloren hat.
Wer heute den Kauf eines 1er M-Coupé in Erwägung zieht, sollte auf saftige Preise gefasst sein und auch auf die Tatsache, dass wenige Exemplare zum Verkauf stehen. Dies liegt daran, dass dieser BMW zum einen Wertanlage geworden ist. Das bestätigen auch die Verkaufspreise. Bei einer spontanen Suche habe ich von 30000€ bis - kein Scherz - 80000€ alles gefunden. Natürlich sind 1er M-Coupés um 30000€ entweder ein Fall für die Werkstatt oder miserabel ausgestattet.
Ich persönlich finde das BMW 1er M-Coupé eine Ode an die Fahrfreude. Gott sei Dank macht der Nachfolger M2 gleich viel Spaß (und ist sogar nicht ganz so teuer als Gebrauchtwagen). Alles in allem ein Auto zum Schwärmen!

Als man wieder zu sich fand. BMW 1er M-Coupé | Foto: www.carpixel.net
Die heutige Fortsetzung des 1er M-Coupé. Der BMW M2 Competition | Foto: www.carpixel.net
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