Schlusspfiff auf Ruifach fix?

Rückblick in gute Zeiten: Volles Haus beim Spiel SV Axams gegen WM-Teilnehmer Tschechien im Jahr 2006!
  • Rückblick in gute Zeiten: Volles Haus beim Spiel SV Axams gegen WM-Teilnehmer Tschechien im Jahr 2006!
  • hochgeladen von Manfred Hassl

AXAMS (mh). Was sich seit längerem angekündigt hatte, wurde kurz vor Weihnachten 2011 Realtität. Am 23.12.2011 teilte der Alpenländische Kreditorenverband den Gläubigern mit, dass der Sportverein Axams seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kann und ein Konkursverfahren eröffnet wurde.

Die Null steht
In Fußballkreisen ist es ein Geheimnis des Erfolges: "Die Null muss stehen", predigen die Trainer ihren Kickern. Freilich auf der richtigen Seite. Unter dem Punkt "Vermögen" im Bericht des AKV steht die Null auf der falschen Seite – nämlich bei "Aktiva"! Unter "Passiva" werden 91.000 Euro ausgewiesen. Wörtliches Zitat: "Nähere Angaben über die Aktiven sind derzeit nicht möglich, wir werden jedoch in unserer weiterführenden Berichterstattung darauf zurückkommen. Auf die Passiven entfallen ca. 12.844 Euro auf Lieferantenverbindlichkeiten, ca.23.000 Euro auf Bankverbindlichkeiten und ca. 2.500 Euro auf sonstige Verbindlichkeiten" (Zitat Ende)!

Keine Kompromisse
Für Bgm. Rudolf Nagl gibt es jedenfalls keine Kompromisse und keine Eventualitäten: "Bevor das Konkursverfahren nicht abgeschlossen ist, kann ich nur wenig dazu sagen. Eines ist aber fix: Rettungsaktionen von diversen Privatpersonen sind angekündigt, darauf werden wir uns aber auf gar keinen Fall einlassen. Konkrete Aktivitäten sind mir derzeit nicht bekannt!" Die Zukunft liegt für den Bürgermeister eher am Nachwuchssektor: "Wir werden mit der Spielgemeinschaft westliches Mittelgebirge, also der Nachwuchsabteilung, Kontakt aufnehmen. Ob aber eine Kampfmannschaft in der Landesliga spielt oder in der 2. Klasse beginnen muss, ist sekundär – es gibt Wichtigeres als Fuball!"

Sollten sich Leute finden, die den Verein neu gründen wollen und können, werde man ein offenes Ohr haben, so Nagl weiter. Nachsatz: "Vielleicht ist eine Lösung mit allen Plateaugemeinden möglich!"

Masseverwalter
Sämtliche Unterlagen liegen jetzt einmal bei einer Rechtsanwaltskanzlei in Innsbruck, die als Masseverwalter eingesetzt wurde. Bis Redaktionsschluss konnte dort leider niemand erreicht werden, die mit aktuellen Geschehnissen dienen könnte.

Auch TFV-Präsident Dr. Sepp Geisler will die neuesten Entwicklungen abwarten. In der Geschäftsstelle widmet man sich indes den sportlichen Belangen – alle Spiele, in denen der SV Axams mitwirken hätte sollen, werden mit 0:3 gewertet. In der Regionalliga ist somit immer eine Mannschaft pro Woche spielfrei. Geschäftsführer Gerhard Neurauter kommentiert die Causa treffend: "In 32 Jahren meiner Tätigkeit beim Tiroler Fußballverband habe ich so etwas noch nicht erlebt!"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.