Gletscherleiche in Neustift gefunden

Foto: zeitungsfoto.at
2Bilder

NEUSTIFT (kr). Am vergangenen Sonntag entdeckte ein einheimischer Bergführer am Alpeiner Ferner eine Gletscherleiche. Er war gerade dabei, dort eine Bergtour am frühen Sonntagnachmittag zu führen, als er eine eine halb aus dem Gletschereis ragende Leiche entdeckte. Der Bergführer meldete umgehend den Leichenfund. Er, ein Polizeibergführer und ein Alpinpolizist wurden folglich mit dem Polizeihubschrauber zu der auf rund 3.000 Meter Seehöhe westlich der Ruderhofspitze gelegenen Stelle geflogen. Nach der Dokumentation der Fundstelle wurde die Leiche freigelegt und noch am Abend mit einem Hubschrauber zu Tal geflogen.

Dokumente bei sich

Beim Gefundenen handle es sich laut Polizei um eine männliche Leiche, die deutliche Mumifizierungsmerkmale aufweist. Außerdem konnten beim Leichnam ein alter Eispickel sowie ein Messer gefunden werden. Auch eine Geldtasche wurde beim Toten gefunden, die ein Dokument enthielt – aufgrund der Feuchtigkeit und der Alterung konnte das Dokument jedoch vorerst nicht verwertet werden. 

Vermisst seit 1974

Die Chronikdaten der Polizei Neustift haben gezeigt, dass in diesem Bereich seit dem Jahre 1974 ein 36-jähriger Deutscher als vermisst gilt. 
Am Dienstag kam dann das offizielle Ergebnis: Bei der am Gletscher gefundenen Leiche handelt es sich tatsächlich um den seit 1974 vermissten 36-jährigen Deutschen handelt – als Todesursache wurde Unterkühlung festgestellt. 

Foto: zeitungsfoto.at
Foto: zeitungsfoto.at
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.