Hangrutsch in Mühlbachl - Brennerbundesstraße bis auf Weiteres gesperrt

Foto: zeitungsfoto.at
25Bilder

MÜHLBACHL (kr). Am Mittwoch kurz nach 21 Uhr kam es im Bereich Matreiwald/Mühlbachl zu einem Hangrutsch auf die Brennerbundesstraße. Die Straße wurde auf eine Länge von rund 20 Metern zwei bis drei Meter hoch mit Geröll, Baumstämmen und Schlamm verlegt.
Seit gestern ist die Straße komplett gesperrt - diese Situation wird sich bis auf Weiteres auch nicht ändern. Die Umleitung erfolgt über die A13 Brennerautobahn. Nach einer Begehung mit Fachleuten heute, Donnerstagvormittag, steht fest, dass sich der betroffene Hang nach wie vor massiv bewegt. „Im betroffenen Hang ist noch viel Wasser drin und es rinnt ein Bach im Hang, wo sonst keiner fließt“, schilderte Klaus Lamplmayr vom Sicherheitsreferat der BH Innsbruck die aktuelle Situation nach einer Begehung der Unglücksstelle.

Unglücksursache „Hangexplosion“

Landesgeologe Gunther Heißel betonte nach der Besichtigung: „Die großen Niederschläge in der letzten Zeit haben dem ohnehin schon kriechend-rutschenden Hang stark zugesetzt, sodass er die Drainagen der Brennerautobahn aufgerissen hat. Durch dieses zusätzliche Wasser ist es dann zu einer sogenannten ‚Hangexplosion‘ gekommen und die Mure abgegangen. Derzeit befindet sich der Hang nach wie vor massiv in Bewegung.“

Straßensanierung erst nach Hangtrocknung

Aus diesem Grund bleibt die Brennerbundesstraße bis auf Weiteres gesperrt. „Zuerst muss dieser Hang einmal trocknen, was wegen der vorausgesagten Niederschläge wohl noch länger dauern wird“, erklärt Landesgeologe Heißel. Danach erst kann dann mit der Sanierung des Straßenabschnitts begonnen werden. In einer weiteren Besprechung werden nun vor Ort Maßnahmen zur Sicherung des Hanges überlegt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.