Motto: Klassische Musik bekannter machen

Hubert Eberl und Heidemarie Mravlag

FULPMES (kr). Seit Oktober 2017 ist die Vereinslandschaft des Stubai- und Wipptales um einen Verein reicher: Das "MusikForumFulpmes" wurde gegründet. Und der Verein hat ein klares Ziel – nämlich, der klassischen Musik eine Bühne geben.

Fokus auf Klassik

Obfrau des MusikForumFulpmes ist Heidemarie Mravlag. Sie hat in Wien Cello studiert und ist freischaffend als Musikerin tätig. Unter anderem spielt sie im Bühnenorchester der Staatsoper oder auch im Sinfonieorchester in Innsbruck. Ihre Intention dahinter, den Verein zu gründen: "Ich selbst gehe gern zu Kammerkonzerten und liebe klassische Musik. Weil die klassische Musik im Stubaital nur sehr wenig präsent ist, haben wir uns dazu entschlossen, das MusikForumFulpmes zu gründen." 
Außerdem im Verein mit dabei ist Hubert Eberl, der in der Landesmusikschule Wipptal unterrichtet. Er hat in Linz seinen Master im Fach "Klassische Gitarre" absolviert und gibt sowohl im In- und Ausland erfolgreich Konzerte – außerdem ist er auch Mitglied bei der Freitags Musig. Den Verein komplettieren Thomas Köll und Denise Unterluggauer.

Kammerkonzerte

Bisher gab der Verein zwei Konzerte. Hubert Eberl: "Die Rückmeldungen seitens des Publikums waren gut!" Bei den Konzerten handelte es sich um Kammerkonzerte, bei denen renommierte Profimusiker die Zuhörer mit klassischer Musik verzaubern.  
Heidemarie Mravlag betont: "Uns ist es dabei auch ein Anliegen, jungen Musiker klassische Musik schmackhaft zu machen und sie zu motivieren, in diesem Bereich aktiv zu werden. Die Profimusiker sollen ein Vorbild für die Jugend sein." Dabei sei besonders die Zusammenarbeit mit der Musikschule von großer Bedeutung, so Mravlag weiter: "Schüler der Landesmusikschule Stubaital dürfen die Konzerte gratis besuchen."  
Der Verein ist auf der Suche nach fördernden Mitgliedern. Das MusikForumFulpmes würde sich freuen, wenn Menschen, die die klassische Musik im Stubai unterstützen möchten, förderndes Mitglied werden. Es gibt außerdem die Möglichkeit, ein Abonnement für 36 Euro abzuschließen und somit alle Konzerte, die vom Verein organisiert werden, zu besuchen. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Homepage www.musikforumfulpmes.at

Kommende Konzerte

  • Am Samstag, 21. April 2018, um 20 Uhr findet spielt das "Trio Spezial" bestehend aus Heidemarie (Violoncello), Patrik Hofer (Trompete) und Alexander Ringler (Klavier) in der NMS Vorderes Stubai Stücke von Dmitry Arefiev, Niccolo Paganini, Paul Hindemith, J. G. Pennequin und Eric Ewaazen.
  • Am Samstag, 29. September, um 20 Uhr spielt das "Stratos Quartett" bestehend aus Katharina Engelbrecht (Violine), Magdalena Eber (Viola), Jan Ryska (Violoncello) und Mari Sato (Klavier) Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Gabriele Proy und Johannes Brahms. 
  • Am Samstag, 10. November, findet um 20:00 ein Konzert unter dem Titel "Gitarre hoch Zwei" mit Melanie Hosp (Gitarre) und Hubert Eberl (Gitarre) mit Werken von Johann Sebastian Bach, Augustín Barrios Mangoré, Marco Pereira, Frank Martin, Isaac Albéniz statt.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.