Schönberg Festival 2017 im belgischen Schönberg

Foto: privat

SCHÖNBERG (kr). Das Schönberg Festival wurde erstmals im Jahre 2000 in der ideengebenden Gemeinde Schönberg im Stubaital durchgeführt. Zwischenzeitlich beteiligen sich mehr ca. 25 Schönberg-Orte aus Tschechien, Rumänien-Siebenbürgen, Deutschland, Belgien und Österreich. Dieses internationale Fest wird nunmehr alle drei Jahre veranstaltet. Von 25. bis 28.Mai 2017 wird Schönberg - St.Vith (deutschsprachige Gemeinschaft in Belgien) Gastgeber für rund 600 erwartete Besucher sein.

Schönberg-Gemeinschaft

Die Begegnung der beiden namensgleichen Orte im Stubaital und im belgischen Ourtal nahm bereits 1994/95 seinen Ausgang. Besuch und Gegenbesuch, viele schöne Stunden und bleibende Erlebnisse und die Erkenntnis, dass sich Schönberger gut verstehen, bildeten die Grundlage, die Schönberg Runde zu erweitern.
Der Präsident des dortigen Tourismusverbandes und Vorsitzender des Schönberg Festivals 2017 Ewald Gangolf verbringt mit seiner Frau und einer Gruppe von Freunden schon über Jahre hinweg den Jahreswechsel im „Handl“ in Schönberg Stubaital. Bei einem Treffen im Beisein von Bgm. Hermann Steixner und Musikkapelle-Obmann Danzl, berichtete er von den Vorbereitungen zu diesem großen Fest mit vielen Attraktionen, wie Besuchen der Rennstrecke Spa-Francorchamps, einem stillgelegten Schieferstollen oder dem Parlament der Deutschsprachigen Gemeinschaft. Auch hat die Schönberger Dorfbevölkerung sich fest vorgenommen,die Gäste gut zu unterhalten, zu bewirten und ihnen ostbelgische Traditionen näher zu bringen. Ein vielfältiges Programm mit geführten Wanderungen, Sportbewerben und musikalischer Unterhaltung u.a. durch die Froschtaler sowie ein reichhaltiges Angebot an belgischen Spezialitäten und Bieren ist vorgesehen.

Stubaital stark vertreten

Schönberg im Stubaital wird mit Gemeinderäten, Gemeindebediensteten und Vereinsvertretern sowie der Musikkapelle und allen, die dabei sein wollen, zu diesem Festival anreisen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.