Visionen zur Zukunft des Stubaitales

Derzeit findet ein Regionalentwicklungsprozess für das gesamte Stubaital statt. | Foto: Planungsverband Stubai
  • Derzeit findet ein Regionalentwicklungsprozess für das gesamte Stubaital statt.
  • Foto: Planungsverband Stubai
  • hochgeladen von Katharina Ranalter (kr)

STUBAI. Am Freitag, den 25. Mai 2018 wurden im Zuge des Regionalentwicklungsprozesses „Stubai – unser Weg in die Zukunft!“ die Visionen der Projektgruppenteilnehmer für das Stubaital vorgestellt. Elf unterschiedliche Teams haben ihre Gedanken und Überlegungen für die Zukunft des Stubaitals präsentiert.
Zuvor hat Günther Salchner, Geschäftsführer des Vereins Regionalentwicklung Außerfern, einen inspirierenden Vortrag zum Thema der erfolgreichen Umsetzung von Regionalentwicklungsstrategien gehalten. Salchner betonte dabei, dass Regionalentwicklung kein basisdemokratischer Prozess sei, aber stets offen für Vorschläge und Visionen aus der Bevölkerung bleiben muss. Er bezog sich dabei auf Erfolgsbeispiele aus seiner Heimatregion, dem Außerfern und auf die Vorzeigeregion Österreichs in Sachen Regionalentwicklung, den Bregenzer Wald.

Präsentation

Voller Inspiration präsentierten die elf Teams im Anschluss ihre Ausarbeitungen. Grundtenor war der Wunsch nach mutigen Umsetzungsprojekten. Die Notwendigkeit einer professionellen Koordinationsstelle mit einem zentralen Kümmerer für die Umsetzung wurde herausgehoben. Die eingebrachten Vorschläge betreffen den Lebens-, Wirtschafts- und Erholungsraum Stubaital gleichermaßen. Auch Anregungen zum Erhalt des Naturraums waren klar herauszulesen.
Alles in allem war sich die Projektgruppe schlussendlich einig, dass für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Stubaitals, die zwei zentralen wirtschaftlichen Säulen, der Tourismus und die Industrie bzw. das Gewerbe, weiter gestärkt werden müssen. Nur dann ist es den Gemeinden möglich, die ausgezeichnete Versorgung für die Bevölkerung in dieser Qualität zukünftig aufrecht zu erhalten.
Das Institute of Brand Logic nimmt nun all die eingebrachten Vorschläge, Visionen und Anregungen der Projektgruppe mit, um bis Ende Juni das so genannte Zukunftsbild für das Stubaital zu entwickeln. Dieses Zukunftsbild wird den strategischen Rahmen für eine zukünftige Entwicklung der Region und daraus abgeleiteter konkreter Umsetzungsprojekte beinhalten. Diese werden Ende Juni der Projektgruppe vorgestellt. Mit dem Zukunftsbild in der Hand gilt es, über den Sommer eine schlagkräftige Umsetzungsstruktur aufzubauen.

Weitere Infos

Um die gesamte Talschaft weiterhin transparent über den Regionalentwicklungsprozess zu informieren, können Dokumentationen der Workshops und Zwischenergebnisse auf der Website (www.zukunftstubai.at) abgerufen werden. Engagierte Bürgerinnen und Bürger haben zudem nach wie vor die Möglichkeit, Ihre Wünsche, Meinungen und Anregungen per E-Mail (info@zukunftstubai.at) einzubringen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.