Daniel Mühlbacher bei den Special Olympics

Daniel Mühlbacher und seine Trainerin Brunhilde Lintner
3Bilder

MATREI (kr). "Lasst mich gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst es mich mutig versuchen!" Unter diesem Motto wird der Matreier Eissschnellläufer Daniel Mühlbacher bei den Special Olympics World Winter Games 2017 im März in Graz antreten.

10 Jahre auf dem Eis

Seit dem Jahr 2008 betreibt Daniel Eisschnelllauf mit viel Leidenschaft und Spaß. Seine Trainerin ist Brunhilde Lintner: "Daniel hat immer sehr viel Spaß auf dem Eis und hat auch sehr viel Willen und Biss." Mehrmals die Woche wird sowohl beim Turnen als auch auf dem Eis trainiert – und das mit sehr viel Erfolg, dann Daniel hat schon zahlreiche Medaillen gewinnen können! 2009 gewann er beim Eisschnelllaufzentrum Inzell die Bronzemedaille, 2012 sogar eine Goldmedaille in Russland und bei den Weltwinterspielen der Special Olympics 2013 in Pyeong Chang erreichte er den 4. Platz. Vater Fritz Mühlbacher erklärt schmunzelnd: "Eigentlich wäre er auf den dritten Platz gefahren, doch er hat den Athleten hinter ihm vorgelassen. Das ist immer so bei Daniel – er ist sehr sozial eingestellt und denk immer zuerst an die anderen."

Balance und Kraft

Beim Training für den Eisschnellauf ist vor allem der Gleichgewichtssinn und die Kraft in den Beinen wichtig. Als Kind hatte Daniel eine sehr große Probleme mit dem Gleichgewicht und seinen Muskeln – durch das Eisschnelllaufen wurde er jedoch immer besser und besser. Trainerin Brunhilde Lintner: "Das hat ihm von Anfang an gefallen und er ist auch schnell besser geworden. Er ist unser Perfektionist!"

Integration durch Sport

"Durch den Sport geschieht sehr viel für die Integration und die Inklusion", betont Daniels Vater Fritz Mühlbacher. Auch Brunhilde Lintner sagt: "Unsere Philosophie ist, Menschen durch den Sport zu integrieren." Privat liebt Daniel seine große Familie und freut sich über die Unterstützung, die er von allen Seiten erfährt.
Bei den Special Olympics World Winter Games 2017 wird Daniel Mühlbacher mit viel Enthusiasmus, Ehrgeiz und Leidenschaft dabei sein: "Das Wichtigste für mich ist teilnehmen zu können. Ich möchte auch viele Freunde kennen lernen." Daniel lebt also voll und ganz den olympischen Gedanken und sagt: "Dabei sein ist alles!"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.