Kleine Züge auf großer Fahrt

Eine der größten und schönsten Modellbahnanlagen in Tirol gibt es über die Weihnachtsfeiertage und von 6. bis 8. Jänner 2017 im Keller des ÖBB Gebäudes in der Claudiastraße 2 in Innsbruck zu bestaunen. | Foto: ESV-Innsbruck
4Bilder
  • Eine der größten und schönsten Modellbahnanlagen in Tirol gibt es über die Weihnachtsfeiertage und von 6. bis 8. Jänner 2017 im Keller des ÖBB Gebäudes in der Claudiastraße 2 in Innsbruck zu bestaunen.
  • Foto: ESV-Innsbruck
  • hochgeladen von Georg Larcher

INNSBRUCK. Rund 50 vorbildgetreu zusammengestellte Züge rollen auf einer Fläche von 54 Quadratmetern durch die liebevoll detailliert gestaltete Landschaft. Auf einer Gleislänge von rund 460 Metern sorgen 162 Weichen und ebenso viele Signale für einen geregelten Zugverkehr im Kleinformat. Das Landschaftsbild beinhaltet mehr als 250 Gebäude und rund 2.400 Bäume. Zudem überwinden die Zuggarnituren ein Gebirge mit bis zu 70 cm Höhenunterschied.

Viel Neues wartet auf die Besucher

Die Mitglieder des ESV Innsbruck, Sektion Modellbahn, haben sich für die kleinen und großen Freunde der Modelleisenbahn wieder einige Neuerungen einfallen lassen. So wurde der Badesee, der älteste Teil der Anlage neu gestaltet. Im ersten Schritt wurde der Eckteil mit dem Bauernhof umgebaut. Dabei wurde der Bauernhof neu angelegt, neue Bäume gepflanzt und eine Schafherde hinzugefügt. Zudem wurde eine kleine Trafostation inklusive dazugehöriger Stromleitungen aufgebaut. Der Bauer am neuen Hof fährt mit einem Traktor. Der Bereich rund um den See wurde liebevoll renoviert und mit einer Badeanstalt erweitert. Auf der Drehscheibe der Dampf- und Diesellokremise herrscht emsiger Betrieb und in der Lokvitrine wird vollautomatisch rangiert. Damit alle Details auch genau zu sehen sind, wurde eine neue Beleuchtung installiert. Für Kinder gibt es die Möglichkeit, sich auf einer kleinen Modellbahnanlage selbst als Lokführer zu versuchen.

ESV Innsbruck, Sektion Modellbahn

Öffnungszeiten: Heiliger Abend von 10 – 16 Uhr;
25. und 26. Dezember 2016 sowie 6. bis 8. Jänner 2017, jeweils von 13 – 17 Uhr.
Standort: ÖBB Gebäude, Claudiastraße 2, 6020 Innsbruck (gegenüber Messegelände)
Eintritt: Erwachsene 4 Euro, Kinder 2 Euro
Weitere Informationen unter: www.modell-eisenbahn.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.