AAB-Oberhofen
AAB Oberhofen zog Bilanz und ehrte Mitglieder

Die Geehrten: 1. Reihe v.l.n.r.: Wolfgang Mariani (35 Jahre), Kaspar Wanner (35 Jahre), Josef Schatz (45 Jahre), Hofrat i. R. Dr. Paul Wöll (40 Jahre)
2. Reihe v.l.n.r.: Alfred Wild (35 Jahre), AAB-Obmann Peter Stockhauser (35 Jahre), LA Florian Riedl, Bürgermeister Jürgen Schreier
Nicht im Bild: Martin Thaler (30 Jahre), Siegfried Thurnbichler (35 Jahre) und Bruno Trenkwalder (50 Jahre). Diese Urkunden wurden an die Geehrten persönlich übergeben. | Foto: Reinhard Waldhart
  • Die Geehrten: 1. Reihe v.l.n.r.: Wolfgang Mariani (35 Jahre), Kaspar Wanner (35 Jahre), Josef Schatz (45 Jahre), Hofrat i. R. Dr. Paul Wöll (40 Jahre)
    2. Reihe v.l.n.r.: Alfred Wild (35 Jahre), AAB-Obmann Peter Stockhauser (35 Jahre), LA Florian Riedl, Bürgermeister Jürgen Schreier
    Nicht im Bild: Martin Thaler (30 Jahre), Siegfried Thurnbichler (35 Jahre) und Bruno Trenkwalder (50 Jahre). Diese Urkunden wurden an die Geehrten persönlich übergeben.
  • Foto: Reinhard Waldhart
  • hochgeladen von Georg Larcher

Im Gasthof Neurauter in Hatting fand kürzlich die AAB-Auftaktversammlung der Ortsgruppe Oberhofen mit Bürgermeister Jürgen Schreier und LAbg. DI Florian Riedl statt.

OBERHOFEN. Der Obmann hat um eine Gedenkminute für verstorbene AAB-Mitglieder gebeten, insbesondere für BGM a.D. Ehrenbürger Helmut Kirchmair, gestorben am 13.03.2022 im Alter von 78 Jahren. Der Rückblick von Obmann Peter Stockhauser fiel sehr kurz aus, denn die Besichtigung der Lehranstalt Rotholz am 21.02.2020 sollte die letzte Veranstaltung für längere Zeit sein, dann kam die Covid-19 Pandemie, die das sämtliche Vereinsgeschehen zum Stillstand brachte.

Pläne für 2023

Jetzt herrscht wieder Aufbruchstimmung und das Team ist wieder voll motiviert. Für 2023 ist im Mai eine Besichtigung von der Firma „Hollu Systemhygiene GmbH“ in Zirl vorgesehen. Im Juni ist eine Wanderung im Brixental in der Gemeinde Hopfgarten mit einem anschließenden Vortrag über „richtige Ernährung“ geplant. Im Oktober soll die Brauerei „Zillertal Bier“ in Zell/Ziller besucht werden.

Ehrungen für langjährige AAB-Mitgliedschaft

Im Rahmen dieser Zusammenkunft wurden auch Ehrungen für langjährige AAB-Mitgliedschaft vorgenommen: Bruno Trenkwalder für 50 Jahre, Josef Schatz für 45 Jahre, Hofrat i. R. Dr. Paul Wöll für 40 Jahre, Wolfgang Mariani, Peter Stockhauser, Siegfried Thurnbichler, Kaspar Wanner und Alfred Wild für 35 Jahre, sowie Martin Thaler für 30 Jahre.
Obmann Peter Stockhauser teilt ergänzend zu den Ehrungen mit, dass der am 13. März 2022 verstorbene Ehrenbürger und Alt-BGM Helmut Kirchmair im Dezember 2022 auch die 50ig-jährige Mitgliedschaft gefeiert hätte. Er hat seine Tatkraft und sein Wirken voll der Gemeinde zur Verfügung gestellt, er ist 1970 als Gemeindesekretär in den Gemeindedienst getreten, war Gemeinderat, Vizebürgermeister und von 1986 bis 2010 insgesamt 24 Jahre lang Bürgermeister, 33 Jahre ÖVP- Ortsobmann, 10 Jahre AAB-Ortsobmann und bis zu seinem Ableben AAB-Obmann Stellvertreter. Zudem hat er noch bis zu seinem Tode das Chronistenteam Oberhofen als Obmann angeführt. Für die Verdienste wurde ihm im Jahre 2010 die Ehrenbürgerschaft verliehen. Die AAB-Ortsgruppe Oberhofen wird unseren Ehrenbürger ewig in Erinnerung behalten.

Einblicke ins Gemeinde- und Landesgeschehen

Der Bürgermeister Jürgen Schreier gab einen kurzen Einblick ins Gemeindegeschehen und berichtet, dass das Gemeindeamt Oberhofen im letzten Oktober ins neue, umgebaute Rimml-Areal umgezogen ist. Besonders hervorgehoben hat der Bürgermeister den positiven Verlauf der Finanzierungsgespräche beim Land und Bund, die zu einer sehr guten Förderung des Projektes geführt hat. Weiters berichtete der Bürgermeister, dass in der Zukunft sehr schwierige Aufgaben auf die Gemeinde zukommen werden, wie z.B. die Erweiterung der Infrastruktur in der Kinderbetreuung, da die derzeitige Situation im Ort alles andere als glücklich ist.

Im Anschluss an die Worte des Bürgermeisters berichtete DI Mag. Florian Riedl über das aktuelle Landesgeschehen. Der AAB-Bezirksobmann teilt mit, dass die Corona-Zeit in der Landespolitik sehr einschneidend war und freut sich aber umso mehr, dass wieder alle sehr motiviert und voller Tatendrang sind. LA Florian Riedl berichtete weiters, dass nach dem Rücktritt von Dominik Mainusch als AAB-Landesobmann ein neues Team unter der Leitung von ÖVP Klubobmann und neuer AAB-Landesobmann Jakob Wolf aufgebaut wurde. Dabei wurde neben Florian Riedl, der gleichzeitig auch Verkehrs- und Familiensprecher ist, eine zweite Vertretung im größten Bezirk Innsbruck-Land mit Iris Zangerl-Walser vorgesehen.
Abschließend dankt Obmann Peter Stockhauser für das Kommen und freut sich nach zweijähriger Pause wieder auf ein aktives Jahr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.