Atemschutzübungstag des Abschnittes Telfs in Polling

90Bilder

TELFS. Die Feuerwehren von Wildermieming, Telfs, Pfaffenhofen, Oberhofen, Flaurling, Polling, Hatting, Inzing und Pettnau mussten insgesamt fünf Stationen bewältigen:
 
1. Station: Pkw-Brand
Hier wurden die Feuerwehren zu einem in Brand geratenen PKW gerufen. Dieser musste unter schwerem Atemschutz gelöscht werden.
 
2.Station: Unfall in einem Futtersilo
Hierbei handelte es sich um eine Personenbergung aus einem Silo. Ein Landwirt hatte aufgrund von Gärgasen in einem Silo das Bewusstsein verloren und musste aus dem Silo geborgen werden.
 
3. Station: Erdgasunfall in einem Betonkanalrohr.
Bei Arbeiten in einem Betonrohr wurde aus Versehen eine Erdgasleitun angebohrt, durch die austretenden Gase wurde der Arbeiter im Betonrohr bewusstlos und musste geborgen werden.
 
4. Station: Gebäudebrand
Gebäudebrand mit einer vermissten Person. Hier mussten die stark verrauchten Räume kontrolliert und die Person gefunden werden. Durch das beengte Treppenhaus wurde den Atemschutzträgern alles abverlangt.
 
5. Station: Gefahrengut Unfall
Aufgrund von gesundheitlichen Problemen prallte ein Lkw in einen Schaltschrank, dadurch sind einige Fässer mit einer entzündlichen Flüssigkeit umgestürzt und ausgeronnen. Hier mussten die Feuerwehrmänner den Fahrer bergen. Und die Fässer auf der Ladefläche kontrollieren.
 
Am Ende jeder Übung wurde eine Übungsbesprechung durchgeführt und auf kleine Details und Verbesserungen hingewiesen, denn man lernt ja nie aus! Aber es zeigte sich auch, welch hoher Ausbildungsstandart bei den Feuerwehren im Abschnitt Telfs herrscht.
Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Polling für die gut organisierten und ausgedachten Übungen!

Bericht und alles Fotos: ÖA FF Telfs/ Thomas Hagele

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.