Ein über hundertjähriger "Fanartikel" des MGV Telfs

Obmann Walter Maierhofer mit der Porzellanpfeife
3Bilder
  • Obmann Walter Maierhofer mit der Porzellanpfeife
  • Foto: Dietrich
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Margret Holmwood aus Leverkusen im Ruhrgebiet kontaktierte vor kurzem den MGV Telfs und teilte dem staunenden Obmann Walter Maierhofer mit, dass sich eine schmucke Porzellanpfeife mit der Aufschrift „Gesangs-Verein Telfs“ seit Jahrzehnten im Besitz ihrer Familie befindet. Wahrscheinlich kam sie über Kärnten, von wo ihre Mutter stammt, nach Norddeutschland. Wie das genau zuging, weiß heute aber niemand mehr. Jedenfalls solle das gute Stück jetzt wieder nach Telfs zurückkehren, schrieb Frau Holmwood, und: „Ich hoffe es macht Ihnen und Ihren Sangesbrüdern Freude!“ Das tut es! – bestätigte der Obmann und bedankte sich herzlich.

Den Porzellankopf ziert neben der Aufschrift „Gesangs-Verein Telfs“ und einem Emblem auch der Spruch „Lasset ein Lied uns feurig singen, die zusammen wir gesellt / Wo die Lieder frisch erklingen, ist des Sängers ganze Welt!“
In einem Rechnungsbericht des Vereins aus dem Jahr 1908 steht, dass der Chor zu dieser Zeit „Sängerpfeifen“ im Wert von 32 Kronen besaß. Es lässt sich vermuten, dass die Telfer Sänger die Pfeifen als eine Art „Fan-Artikel“ verkauften um die Vereinskasse aufzubessern.

Der Gesangsverein Telfs wurde 1879 gegründet, feiert nächstes Jahr also sein 140-jähriges Bestehen. In den Dreißigerjahren vereinigte er sich mit dem zweiten Männerchor am Ort, dem „Liederkranz“, zum „Männergesangsverein Liederkranz“. Da der Verein eine Jubiläumsausstellung plant, ist die historische Pfeife natürlich höchst willkommen. Nach der Ausstellung soll sie als Leihgabe im Museum im Noaflhaus bleiben.

Wie Obmann Walter Maierhofer
informiert, ist man im Hinblick auf das Jubiläumsjahr derzeit intensiv auf der Suche nach Objekten und Materialien zur Vereinsgeschichte. Wer Erinnerungsstücke, Fotos oder Unterlagen besitzt, ist herzlich eingeladen, sich beim MGV-Vorstand zu melden!
(Quelle: telfs.at - Stefan Dietrich)

Autor:

Georg Larcher aus Telfs

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.