Backofenfest der FFW Pettnau
Frischer Brot-Duft lockte in die Schmalzgasse

Foto: © Georg Larcher
15Bilder

PETTNAU (jus). Die Feuerwehr Pettnau scheint das gute Wetter gepachtet zu haben. Schon wieder fand das Backofenfest in Oberpettnau bei strahlendem Sonnenschein statt.

Wer weiß – vielleicht ist ja auch der Wettergott vom guten Brot angetan, das da alljährlich im alten Backofen in der Schmalzgasse von Josef Riml und Rudolf Artho produziert wird. Die zahlreichen Besucher sind auf jeden Fall Fans davon – das Backofen-Brot hat in Pettnau schon fast Kultstatus. Und so ist es kein Wunder, dass am Ende immer fleißig mitgesteigert wird, wenn es um den letzten Wecken geht - 125 Euro brachte dieser heuer ein!

Ehrungen für Schüler und Feuerwehr

Auch sonst kann sich die Feuerwehr nicht beklagen, sowohl beim Dämmerschoppen am Mittwoch mit PANergy und Ferdi&Tschuggi, als auch am Donnerstag nach der Fronleichnamsprozession war das Fest bestens besucht. Deshalb nutzte Bgm. Martin Schwaninger die Gegebenheit und ehrte einige Pettnauer, die im letzten Jahr besonderes geleistet haben. Das waren einmal die HTL-Schüler Andreas Ladner, Noah Scheiring und ihr Pettneuer Kollege Tobias Schauer, die mit ihrer Diplomarbeit mehrere Preise gewannen und es sogar in's Europafinale von "Jugend innovativ" geschafft haben. Eine weitere Ehrung gab es für die Feuerwehrler, genauer gesagt die junge Bewerbsgruppe. Die hat sich heuer beim Landesleistungsbewerb in Breitenwang Gold in ihrer Klasse geholt. "Wir bedanken uns bei euch für eure Leistungen, die Pettnau toll repräsentieren", streute der Bürgermeister Rosen.

Goldenes Ehrenzeichen für Bruno Haselwanter

Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt Langzeit-Gemeinderat Bruno Haselwanter, der heuer in den gemeindepolitischen Ruhestand geht: für seine Verdienste verlieh ihm der Gemeinderat das Goldene Ehrenzeichen der Gemeinde Pettnau. Der begeisterte Musikant freute sich gemeinsam mit seiner Frau Karin besonders über die Überraschung.
Im Anschluss klang das Fest bei einem Frühschoppenkonzert der Musikkapelle Pettnau gemütlich aus und der Backofen bleibt wieder bis zum nächsten Jahr kalt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.