Verband der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine
Grünes Tirol: neuer Obmann Helmuth Stubenvoll

Helmuth Stubenvoll ist neuer Landesobmann des Grünen Tirol. | Foto: Stubenvoll
  • Helmuth Stubenvoll ist neuer Landesobmann des Grünen Tirol.
  • Foto: Stubenvoll
  • hochgeladen von Georg Larcher

TIROL/TELFS. Helmuth Stubenvoll aus Radfeld wurde kürzlich bei einer Briefwahl mit großer Mehrheit zum neuen Landesobmann der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine gewählt, er folgt Clemens Enthofer nach. Die Stimmen wurden am 13.5. in der LK in Innsbruck unter dem Vorsitz von Präs. Hechenberger ausgezählt. Der neue Vorstand: Landesobmann-Stv. Josef Stocker/Obsteig, Gregor Semmelhofer/Thaur und Thomas Schrotter/Lavant sowie Doris Haidlen aus Telfs, die die Funktion der Finanzreferentin ausübt.

Alles anders war heuer auch beim Grünen Tirol

Die jährliche Delegiertentagung war schon fix geplant, die Wahl von Landesobmann und Vorstand stand kurz bevor – doch dann kam Corona. Als eine der ersten Veranstaltungen fiel auch die Delegiertentagung der Pandemie zum Opfer und wurde abgesagt. Nach einer kurzen Besinnungsphase wussten sich die Verantwortlichen jedoch zu helfen und es wurde eine Briefwahl organisiert.
Und diese war außerordentlich erfolgreich. Von 337 ausgegebenen Stimmrechten trafen 283 tatsächlich wieder ein. Die Stimmen wurden am 13. Mai in der Landwirtschaftskammer Innsbruck unter dem Vorsitz von LK-Präsident Josef Hechenberger ausgezählt. Die Person, die sich der Wahl stellte, errang einen überragenden Erfolg: Helmuth Stubenvoll aus Radfeld wurde mit 275 Stimmen und einer einzigen Gegenstimme bei acht ungültigen Stimmen zum neuen Landesobmann der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine gewählt. Mit ihm wurde auch der Vorstand neu bestimmt. Folgende Personen gehören ihm nun neben dem Landesobmann an: die Landesobmann-Stellvertreter Josef Stocker/Obsteig, Gregor Semmelhofer/Thaur und Thomas Schrotter/Lavant sowie Doris Haidlen/Telfs, die die Funktion der Finanzreferentin innehat. Der scheidende Landesobmann Clemens Enthofer blickt auf drei erfolgreiche Jahre in dieser Funktion zurück und hat sich der Wahl nicht mehr gestellt.

Der Landesverband "Grünes Tirol"...

... ist ein Dienstleistungsbetrieb für Garten- und Naturinteressierte in Tirol. Er vereint mehr als 20.800 Mitglieder unter 116 einzelnen Obst- und Gartenbauvereinen. Unter dem Dach des Verbandes treffen Kräuterkenner auf Rosenliebhaber, Baumwärter auf Obstspezialisten, Bauern auf Hobbygärtner oder Vogelkundler auf Bienenfreunde. Alle eint das gemeinsame Interesse an der Natur in der direkten Umgebung des Menschen und sie alle bekommen hier fachlichen Input und persönlichen Austausch. Einen besonderen Platz finden auch Baumwärter und Imker, was sich auch in der unmittelbaren Vernetzung des Grünen Tirols mit dem Tiroler Baumwärter- und dem Imkerverband niederschlägt.
Für 2020 und die Folgejahre sind wieder zahlreiche Projekte in Planung. Eine Spindelbaum-Bestellaktion wurde bereits durchgeführt, eine Walnussbaumpflanzaktion im Herbst und ein Naturwettbewerb für Kinder. Stubenvoll blickt optimistisch und voller Vorfreude in die Zukunft: „Besonders wichtig ist es, die Unterstützung und Hilfestellung für unsere 116 Vereine voranzutreiben sowie die erforderlichen Ausbildungsmaßnahmen für die Funktionäre anzubieten. Weiters sollen die laufenden Projekte Jugend/Schule/Familie sowie die Naturgarteninitiative als Beitrag zur Nachhaltigkeit fortgesetzt werden. Auch unsere Gartenakademie mit ihren umfangreichen Angeboten soll ausgebaut und weiterentwickelt werden".

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.