Kindergartenkinder auf den Spuren des Orients

Zusammen mit Müttern und ihren Betreuerinnen kochten die Kinder des KG Egart köstliche türkische Spezialitäten. | Foto: Dietrich
4Bilder
  • Zusammen mit Müttern und ihren Betreuerinnen kochten die Kinder des KG Egart köstliche türkische Spezialitäten.
  • Foto: Dietrich
  • hochgeladen von Andrea Reinstadler

TELFS. Um den Orient besser kennen zu lernen kamen zwei türkischstämmige Mütter in den Kindergarten Telfs-Egart, um gemeinsam mit den Kindern Lahmacun und Pogacazu zu backen, die auch gleich verspeist wurden. Andere Aktivitäten rund ums Thema "Orient" waren Besuche in der Telfer Moschee und im Stall von Hannes Pichler, wo ein Kamelabenteuer wartete, sowie der Auftritt einer Bauchtänzerin. Und natürlich gab es auch ein großes Orientfest. Bis zum Faschingsdienstag folgen noch weitere Aktionen.

"Aus unserer Sicht ist das gelebte Integration", betont Sabine Greier, die Leiterin des Kindergartens Egart. "Generell können wir sagen, dass wir in unserem Kindergarten durchwegs positive Erfahrungen mit allen Nationen machen. Ob Italien, Kroatien, Deutschland, Österreich oder Türkei – aus jedem Land und Kulturkreis arbeiten Eltern das ganze Jahr über engagiert mit."

Besonders freut es das gesamte Team, dass die Aktivitäten von Telfer Firmen und Einzelpersonen tatkräftig unterstützt wurden. "Wir bedanken uns bei der Firma Föger, die Stoffreste für Kostüme zur Verfügung gestellt hat, bei Hannes Pichler für seine Gastfreundschaft, beim Altenwohnheim Telfs für das ,warme Asyl', bei ATIP-Obmann Mehmet Baykan für den interessanten und herzlichen Besuch in der Moschee, bei der Firma Dietrich Touristik, die uns gratis transportiert hat und bei unseren türkischen Müttern, die uns kulinarisch und kulturell unterstützt haben. Ganz besonders danken wir Cigdem Sahan und Saliha Solmaz, die mit uns gebacken haben!", bedankt sich die Leiterin herzlich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.