MV Zirl
Neue CD „200 Jahre Musikverein Zirl“ offiziell vorgestellt

Albert Schwarzmann und Matthias Plankensteiner mit der neuen CD. | Foto: MV Zirl
  • Albert Schwarzmann und Matthias Plankensteiner mit der neuen CD.
  • Foto: MV Zirl
  • hochgeladen von Nicolas Lair

Mit Corona-bedingter Verspätung stellte der MV Zirl vergangenen Sonntag seine CD zum 200-jährigen Jubiläum der Öffentlichkeit vor.

ZIRL. Das musikalische Programm der Aufnahme mit 13 Titeln wurde von Kapellmeister Albert Schwarzmann ganz auf diesen Anlass zugeschnitten und reicht von zwei bereits in der Gründungszeit existenten Kirchtagsliedern („Zachäus“-Lied, „Nur einmal noch in meinem Leben“) bis zu neuen Kompositionen aus jüngster Zeit. Stolze sechs Zirler Komponisten sind auf dieser CD vertreten, dazu zählen Ernst Neuner mit „Kameradschaftsgruß“, Klaus Strobl mit „Concordia“, Raimund Walder mit dem „Zirler Kirchtagsmarsch“ und Albert Schwarzmann mit „Zachy 200“ sowie der Polka „Nur ein Gedanke“. Mit „Rund um den Solstein“ stellte Albert Schwarzmann ein eigenes Zirler Volksmusikpotpourri mit in Zirl tradiertem Volksliedgut und eigenen Schöpfungen von Zirler Volksmusikern zusammen.

Musikalische Zeitreise

Werke berühmter altösterreichischer Meister von Karl Komzak („Phantome“ – Walzer, „Heitere Stunden“ – Polka, „Erzherzog Rainer“ Marsch), der den Grundstein seiner großen Karriere als Militärkapellmeister in Tirol legte, bis Julius Fucik („Die lustigen Dorfschmiede“) werden im Booklet schlüssig mit der Geschichte der Zirler verknüpft und ergeben eine in Temperament und Stilistik abwechslungsreiche musikalische Zeitreise durch 200 Jahre mit dem Musikverein Zirl.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.