Südtiroler Siedlung füllte Noafl-Saal

19Bilder

TELFS (lage). Das Faszinosum Südtiroler Siedlung dokumentieren und vor dem Vergessen bewahren - aus dieser Idee heraus machten sich Mag. pharm. Peter Kienzl und sein Freund Günther Thöni ans Werk. Es entstand ein reich bebildertes Buch mit vielen Geschichten, über den Alltag der Immigranten und über den Hintergrund, warum diese Siedlung im Telfer Apfertal entstanden war. Mehr als 130 Interessierte wohnten dann der Präsentation des Buches vorigen Mittwoch im Telfer Noaflhaus bei. Ein lebendiger Vortrag entstand, viele Erinnerungen erwachten angesichts der vielen Familienfotos. "Es war nicht einfach, dieses Buch zusammenzustellen, besaßen doch nur wenigen in den Jahren 1940 bis 1960 eine Kamera", erklärt Kienzl. Umso bemerkenswerter waren dann die Foto-Raritäten, die der Autor nach den vielen Interviews mit Bürgern auftreiben konnte, die sorten dann im Publikum im Noaflsaal für Staunen und Bewunderung. Interessante Geschichten und Anekdoten der früheren Bewohner der Siedlung lockerten den Vortrag auf. Danach war Signierstunde angesagt, Der Autor hatte viel zu tun.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.