Tiroler Grüne
Mair mit 67 Prozent zum neuen Landeschef gewählt

Gebi Mair und Cordula Ettmayer-Kreiner zeigten sich nach der Wahl gut gelaunt. | Foto: Die Grünen Tirol
2Bilder
  • Gebi Mair und Cordula Ettmayer-Kreiner zeigten sich nach der Wahl gut gelaunt.
  • Foto: Die Grünen Tirol
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Gebi Mair wurde bei der heutigen Landesversammlung der Tiroler Grünen in Telfs mit 2/3 Zustimmung zum neuen Landessprecher gewählt. Cordula Ettmayer-Kreiner ist seine neue Stellvertreterin.

In seiner Ansprache präsentierte Mair seine "Vision für Tirol","in dem alle ganz selbstverständlich ein Öffi-Ticket haben, schützenswerte Naturräume wertgeschätzt statt industriell erschlossen werden, in dem Klimaschutz oberste Priorität hat, Menschen gut gepflegt werden und zwar nicht auf Kosten derer sie sie pflegen“, so ein Auszug aus Mairs Rede.

 Er will die Tiroler Grünen stärker links der Mitte positionieren,

„denn die Menschen lechzen nach einer sozialen Alternative in Tirol, die nicht den Wolf zum Hauptproblem im Land erklärt, sondern den Kampf gegen die steigenden Lebenskosten."

Für den erfahrenen Grünen Politiker gelte es nun ein neues Kapitel der Tiroler Grünen aufzuschlagen und die Herzen der TirolerInnen durch konsequente Arbeit wieder zu gewinnen.

„Wir können kämpfen und begeistern. Uns und andere. Wir können informieren, motivieren und mobilisieren. Wir können den TirolerInnen vorleben, was es im Kern bedeutet Grün zu sein, nämlich glücklich zu sein“,

so Mair.



Als stellvertretende Landessprecherin setzte sich ebenfalls ohne Gegenkandidatur die Newcomerin Cordula Ettmayer-Kreiner mit 82 Prozent durch. Die 41-jährige studierte Forstwirtin kandierte bereits bei den Grünen auf Listenplatz 7 bei der Landtagswahl. In ihrer Bewerbungsrede betonte Ettmayer-Kreiner, was Grüne auszeichnet:

"Sich ernsthaft und fundiert mit Inhalten auseinanderzusetzen und gemeinsam an neuen Ideen arbeiten",

 so die gebührtige Hallerin.



Neben der personellen Neuausrichtung stehen bei der Landesversammlung auch strukturelle Weichenstellungen auf der Tagesordnung, die den Grünen zu neuem Aufschwung verhelfen sollen.

„Es ist unser klares Ziel die Themenführerschaft von der Opposition heraus zu erreichen. Dafür stellen wir auch intern die Weichen neu“,

so Mair abschließend.

Mehr News aus der Region gibt's hier

Gebi Mair und Cordula Ettmayer-Kreiner zeigten sich nach der Wahl gut gelaunt. | Foto: Die Grünen Tirol
Gebi Mair wurde am Samstag in Telfs von 67,6 Prozent der mehr als 100 anwesenden Mitglieder für drei Jahre zum neuen Landessprecher gewählt. | Foto: Die Grünen Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.