floMOBIL im Mittelpunkt des Mobilitätstags

Die Europäische Mobilitätswoche 2023 läuft von Samstag 16. September bis Freitag 22. September.  | Foto: Schatz Wilfried
  • Die Europäische Mobilitätswoche 2023 läuft von Samstag 16. September bis Freitag 22. September.
  • Foto: Schatz Wilfried
  • hochgeladen von Dee ri

Das Carsharing-Auto kostenlos testen und erklären lassen – diese Möglichkeit haben Interessierte am Freitag 22. September am Zentrumsparkplatz in Telfs. Die E-Fuhrparkleiterin der GemeindeWerke Daniela Nöbauer steht dafür samt geputztem Auto und Infomaterial von 10 bis 16 Uhr zur Verfügung.

TELFS. Die Europäische Mobilitätswoche 2023 läuft von Samstag 16. September bis Freitag 22. September.

“Wir haben uns schon im Vorjahr an dieser europaweiten Aktion beteiligt und wollen auch heuer dabei sein”,

sagt GWTelfs-Geschäftsführer Gordon Köll:

“Wir versuchen ja als kommunales Unternehmen, im Bereich E-Mobilität beispielgebend zu sein.”

Immerhin umfasst der Fuhrpark inzwischen acht emissionsfreie Dienstfahrzeuge. Mehrere eigene Photovoltaikanlagen liefern für das Aufladen die nötige Energie.

Carsharing übernommen

Heuer haben die GemeindeWerke das Carsharing von der Marktgemeinde übernommen und damit dessen Weiterbestand gesichert. Im Herbst kommt eine neues reichweitenstärkeres Fahrzeug. Bereits mehr als 100 NutzerInnen sind registriert – das GemeindeWerke-floMOBIL stehen auf einem reservierten Stellplatz am Zentrumsparkplatz in Telfs.
Nach der Erstanmeldung über das Online-Portal  http://flo-mobil.comkann man das Auto unkompliziert mittels HandyApp reservieren.
Die floMOBILe
werden laufend gereinigt und stehen aufgeladen am Standplatz.

“Deswegen ist zwischen den einzelnen Buchungsterminen immer eine halbe Stunde eingeplant, um das Auto vollzuladen”,

erläutert Nöbauer. Nach der Nutzung werden die Fahrzeuge wieder am vorgesehenen Parkplatz abgestellt.

Die Testfahrten am 22. September starten am Telfer Zentrumsparkplatz.

“Interessierte können sich an diesem Tag bei mir informieren, wie einfach und bequem man sich registrieren lassen und das Carsharing nutzen kann“,

freut sich Daniela Nöbauer auf regen Zuspruch. Sie weist in die Benutzung ein und hilft bei allen Fragen. "Ich war anfangs skeptisch, weil ich das Gangschalten gewöhnt bin", gestand im vorigen Jahr ein Nutzer:

"Aber schon bei der ersten Fahrt merkte ich, wie angenehm das ist. Auch der ruhige Lauf und die Beschleunigung beim Überholen haben mich überzeugt."

Geschäftsführer Köll hat ein kleines Zuckerl für Neukunden zu vergeben:

“An diesem Tag verzichten wir auf die Anmeldegebühr und verschenken zudem einen Zeitgutschein über 10 Euro.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.