Der Winter meldete sich zum Ganghoferlauf in Leutasch zurück

Der starke Schneefall am Sonntag entpuppte sich als echter Härtetest für die Athleten. | Foto: Holzknecht
8Bilder
  • Der starke Schneefall am Sonntag entpuppte sich als echter Härtetest für die Athleten.
  • Foto: Holzknecht
  • hochgeladen von Georg Larcher

LEUTASCH. Die klassischen Bewerbe fielen dem warmen Wetter der vergangenen Wochen zum Opfer. Den Loipenhelden aus ganz Europa stand stattdessen eine 10 km lange Skating Strecke zur Verfügung, die es wahlweise zwei Mal (20km, Samstag) bzw. vier Mal (40km, Sonntag) zu bezwingen galt.

"Augen zu und durch!"

Kopfzerbrechen machte den Veranstaltern vom Tourismusverband Olympiaregion Seefeld und dem Ski Club Leutasch der Föhnsturm am Samstag. „Augen zu und durch“ lautete die – mit viel Arbeit verbundene - Devise. Mit Erfolg: besonders die beiden Tagessieger Max Olex (DE, 51.55,4 min) und Moa Larsson (SWE, 57.31,0 min) ließen sich von den Wetterkapriolen nicht aus dem Konzept bringen und strahlten im Ziel über beide Ohren. Und auch die knapp 300 Minis freuten sich über ihre ersten sportlichen Erfolge. Stark vertreten war hier der Ski Club Leutasch mit rund 40 jungen StarterInnen.

Kräftige Schneefälle am Sonntag

Am Sonntag blieb die Stimmung euphorisch, das Wetter drehte sich um 180 Grad. Bei starkem Schneefall hatten rund 400 gemeldete Starter ordentlich zu kämpfen. Müde, aber glücklich fanden sich die Tagessieger Nils Weirich (1., DE, 2:00.42,7), Urban Lentsch (2., AUT, 2:00.42,8), Christian Eberharter (3., AUT, 2:00.42,9) und Sigrid Mutscheller (1., DE, 2:10.56,6), Sigrun Hannes (2., DE, 2:16.23,2) und Rosa Deborah (2., ITA, 2: 21.55,3) im Ziel ein. Gleich zwei Mal am Start stand der Norweger Arne Storksen – mit 83 Jahren der vielumjubelte älteste Ganghofer-Athlet.
„Gemeinsam mit rund 160 Freiwilligen haben wir einen tollen Event auf die Beine gestellt. Der Aufwand hat sich gelohnt: das Echo der Teilnehmer war durchwegs positiv. Wir freuen uns schon auf die 48. Auflage am ersten März-Wochenende 2018“, so OK-Chef Siggi Klotz (Ski Club Leutasch) und Elias Walser (Geschäftsführer Olympiaregion Seefeld).
Infos und Ergebnisse: www.ganghoferlauf.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.