Nordic Combined Triple Seefeld
Drei Tage, drei Wettkämpfe – ein Triplesieger

Johannes Lamparter feierte in Val di Fiemme seinen ersten Weltcupsieg. In Seefeld bereitete sich der Doppel-Weltmeister vor. | Foto: Bizcomburnz.com
  • Johannes Lamparter feierte in Val di Fiemme seinen ersten Weltcupsieg. In Seefeld bereitete sich der Doppel-Weltmeister vor.
  • Foto: Bizcomburnz.com
  • hochgeladen von Georg Larcher

SEEFELD. Von 27. bis 30. Jänner 2022 ist das Nordic Combined Triple in Seefeld finales Kräftemessen der Kombinierer vor den Olympischen Spielen. Für zusätzliche Spannung sorgen einige Neuerungen, die das Format betreffen.

Mit dem Nordic Combined Triple Seefeld wartet ein echtes nordisches Highlight auf Tiroler Boden: Die siebte Auflage besticht mit einigen Neuerungen, die das Format noch spritziger und spannender machen.
Aktueller Vorbericht hier:Lamparter kommt als Führender nach Seefeld

Neuerungen für die 7. Auflage 2022

Distanzen:
Galt es am Freitag, dem ersten Wettkampftag, ursprünglich fünf Loipen-Kilometer zu absolvieren, so sind es in diesem Jahr 7,5 Kilometer. Am Samstag bleibt es bei den zehn Kilometern. Abschließend warten am Sonntag 12,5 Kilometer, anstatt der üblichen 15. An allen drei Tagen gibt es einen Wettkampfsprung.

Starterfeld:
Anders als in den vorangegangenen Auflagen, wird die Anzahl der Starter nur noch nach dem ersten Bewerbstag verringert – 2022 dürfen alle teilnehmenden Athleten am ersten Tag starten, an den weiteren Tagen die jeweils besten 50 des ersten Wettkampftags.

Bonuspunkte:
Die wohl größte Veränderung gibt es bei der Berechnung der Zeitrückstände: Wurden in der Vergangenheit noch die kumulierten Rückstände der Vortage mitgenommen, erhalten jetzt die Top-15-Athleten der Tageswertung des ersten und zweiten Wettkampftages fixe Bonuspunkte, unabhängig vom tatsächlichen Vorsprung im Ziel: „So bleibt die Spannung bis zum finalen Wettkampftag erhalten“, erklärt Thomas Unterfrauner, OK-Leiter des Nordic Combined Triples.

Doppelte Anzahl an Weltcuppunkte und Verdopplung des Preisgelds
Wer am Finaltag als Erster die Ziellinie überquert, ist der Triplesieger und darf sich im bestdotierten Bewerb des Weltcupzirkus über die doppelte Anzahl an Weltcuppunkten und über das doppelte Preisgeld freuen.

Österreichs Kombinierer fiebern Heim-Weltcup entgegen

Auch Österreichs Kombinierer, die die WM-Infrastruktur in Seefeld über Weihnachten für ihr Training nutzten, fiebern dem Highlight auf heimischem Boden entgegen. So auch Johannes Lamparter, der in Val di Fiemme seinen ersten Weltcupsieg feierte und im Klingenthal/D am 15. und 16. Jänner 2022 nochmals zwei Weltcup-Siege draufsetzte:

„Das Format ist extrem cool und etwas ganz Spezielles. Über drei Tage Top-Leistungen zu zeigen, ist aber auch extrem fordernd. Vom ersten Bewerb an muss man voll da sein und darf auf keinen Fall was liegenlassen.“

Norwegens Super-Kombinierer Jarl Magnus Riiber drückte dem Format in den vergangenen beiden Jahren seinen Stempel auf. Rekord-Sieger des Triples ist aber der Deutsche Eric Frenzel, der sich viermal in Folge den Gesamtsieg sichern konnte.

Weiteres und Aktuelles über diesen LINK: https://www.seefeld.com

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.