44:42 im ersten AFL-Derby
Emotionaler Sieg für Telfs gegen die Swarco Raiders

Quarterback Aaron Ellis wurde nach dem Abpfiff von seinen Gefühlen übermannt. | Foto: Lair
36Bilder
  • Quarterback Aaron Ellis wurde nach dem Abpfiff von seinen Gefühlen übermannt.
  • Foto: Lair
  • hochgeladen von Nicolas Lair

TELFS. Wenn selbst der Quarterback nach dem Spiel  in Tränen ausbricht, weiß man dass es ein ganz besonders Spiel war. Am Abend des 2.4.2022 stieg das erste Duell der Swarco Raiders gegen die Telfs Patriots in der Austrian Football League (AFL). Bei ihrem Premierenspiel in der höchsten Österreichischen Spielklasse konnten die Goldhelme aus Telfs den Favoriten aus Innsbruck in einem waschechten Football-Krimi mit 44:42 besiegen. 

Telfs gehört nun zu den Top-Teams

Die Gesichter der Spieler sprachen nach dem Schlusspfiff eine klare Sprache. Man hat gerade den Serienmeister aus Innsbruck besiegt und bewiesen dass man nun bei den ganz Großen mitspielt. Headcoach Nick Kleinhansl fasste die Bedeutung dieses Siegs nach dem Spiel zusammen: 

"Wir haben in den letzten 14 Jahren so viel Schweiß, Blut und Energie in dieses Team gesteckt. In all diesen Jahren gab es nur ein Topteam in Tirol. Seit heute sind es offiziell zwei!"

Werbung für den Football

Diese kleine Sensation gelang nicht zuletzt dank eines brillanten Quarterbacks. Obwohl der US-Amerikaner Aaron Ellis erst seit wenigen Monaten mit den Patriots arbeitet, trägt die Offensive bereits klar seine Handschrift. Mit sieben Touchdowns ließ man der Defensive der Raiders keine Chance. Dass beide Defensiven keinen Sahnetag erwischten führte zu einem echten Shootout. Der finale Score von 44:42, spektakuläre Aktionen im Minutentakt und eine tolle Atmosphäre mit ca. 1000 Fans machten ordentlich Werbung für American Football in Österreich.

Spannung bis zuletzt

Das Highscoregame zeichnete sich bereits in den ersten Spielminuten ab. Der amtierende Meister, Swarco Raiders, punktete im ersten Drive durch Wide-Receiver Toni Rabensteiner. Doch der Konter der Telfs Patriots ließ nicht lange auf sich warten. Mit drei Touchdowns in Folge durch Raffael Kreuzer, Ravon Johnson und Thomas Langecker gingen die Goldhelme mit 18:07 in Führung. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das bis in die letzte Minute spannend blieb. Eigenbau-Wide-Receiver Thomas Langecker drückte dem Spiel seinen Stempel auf und wurde mit drei Touchdowns zum wertvollsten Mann des Spiels gekürt. Patriots-Präsident David Mariani stand die Freude über den Erfolg ins Gesicht geschrieben: 

„Ich bin unglaublich stolz auf unser Team und natürlich den Coaching Staff. Alle haben heute ihr bestes gegeben und so dürfen wir als Sieger vom Feld gehen.“

 Insgesamt wurden vor der Saison sieben neue Spieler geholt, welche dem Team halfen auf ein neues Level zu kommen.

Wo geht die Reise hin?

Ob man dieses Level halten kann und wie man sich gegen die anderen Gegner in der AFL schlagen wird, werden die kommenden Wochen zeigen. Bereits nächstes Wochenende treffen die Telfs Patriots auswärts auf die Mödling Rangers. Das nächste Heimspiel bestreiten die Telfer gegen die Vienna Viking am 7. Mai. Neben den Raiders waren die Vikings in den letzten Jahren die stärksten macht im Österreichischen Football. Die Telfs Patriots freuen sich erneut auf zahlreiche Zuschauer, dieses mal hoffentlich bei etwas freundlicheren Wetterbedingungen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.