Geballte Kraft der Telfer Wirtschaft unter dem Zeltdach der Volksschauspiele - mit Video!

Wirtschaftsausschuss-Obmann Alexander Schatz (li.) interviewt Volksschauspiele-GF Silvia Wechselberger und VSS-Obmann Markus Völlenklee.
21Bilder
  • Wirtschaftsausschuss-Obmann Alexander Schatz (li.) interviewt Volksschauspiele-GF Silvia Wechselberger und VSS-Obmann Markus Völlenklee.
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Bgm. Christian Härting und Wirtschaftsausschuss-Obmann GV Mag. Alexander Schatz begrüßten etwa 110 Gäste und referierten "kurz und knackig" über die Initiativen der Gemeinde und versorgten die anwesende "geballte Kraft" an Wirtschaftstreibenden mit einem "Update" der wirtschaftlichen Lage in der Marktgemeinde. Der Wirtschaft geht's wieder gut, ein Aufwärtstrend ist bemerkbar, es wird wieder viel investiert, wie Bgm. Härting meinte. Dabei verwies er auf die steigenden Abgabenertragsanteile und Kommunalsteuer. Härting berichtete auch über das Verkehrskonzept 2035, über das Ergebnis der Erhebung der Verkehrsflüsse: "Etwa zwei Drittel des Verkehrs in Telfs ist reiner Durchzugsverkehr!" Hier müsse die Gemeinde reagieren. Positiv ist die Parkplatzsituation im Ort, durch die erweiterten Möglichkeiten (z.B. Schreier-Parkplatz) stehen nun ausreichend Parkplätze in unmittelbarer Nähe zu den Geschäften im Ortskern bereit.
Künftig legt die Marktgemeinde auch ein Auge auf die Umwelt, will den Radverkehr im Ort begünstigen und bietet ein E-Car-Sharing sowie Strom-Tankstellen an (Bericht dazu hier: https://www.meinbezirk.at/telfs/wirtschaft/telfs-anbieter-fuer-ecarsharing-d2208904.html)
Weiters informierte Bgm. Härting über die nächsten Großveranstaltungen in Telfs (Lange Shopping-Nacht in Telfs, Oberländer Sicherheitstag etc.) und zog Bilanz über die ersten 24 Betriebs-Tage des neu eröffneten Telfer Bades mit "Kinderkrankheiten": "Da gab und gibt es noch Probleme mit dem Kassensystem und viel Kritik, auch über facebook. Aber bei dem Andrang kam am Anfang immer etwas schief gehen." Erfreulich ist die Bilanz: 22.000 Besucher wurden bisher gezählt, im Schnitt fast 1.000 Besucher pro Tag!

Ein kurzer Videobeitrag zum Treffen:

Blick hinter Kulissen der Volksschauspiele in Telfs

Hauptpunkt des Abends war ein exklusiver Backstage-Bericht über die Tiroler Volksschauspiele in Telfs. Im Interview mit Mag. Alexander Schatz verrieten VSS-Obmann Markus Völlenklee und Geschäftsführerin Silvia Wechselberger, wie die Stücke für das Sommertheater in Telfs entstehen, welche Wertschöpfung die Spiele für den Ort haben (über 900 Nächtigungen über fast 3 Monate durch das Ensemble der VSS) und dass ein Großteil der Statisten und Mitarbeiter vor und hinter den Kulissen aus Telfs und der Region kommen. "Wir haben 70 MitarbeiterInnen, das ist schon ein Mittelbetrieb", schildert Wechselberger den Aufwand, den die VSS in und für Telfs betreiben - bei einem Gesamt-Umsatz von 750.000 Euro. "Wir werden da sehr von Sponsoren, Land und Gemeinde unterstützt, und vor allem durch die Treue unserer Zuschauer." In der Anfangszeit der Volksschauspiele floss noch mehr Geld, da hatte aber der ORF noch die Hand im Spiel, erklärt VSS-Obmann Völlenklee.
Weniger zufrieden ist man  mit dem Besucherinteresse beim "Hamlet"-Stück im Rathaussaal, denn hier wird der Zuschauer vor allem auch als aufmerksamer Mitdenker im Stück gefordert. Völlenklee meint dazu: "Der Text ist herausfordernd, das Stück ist ein Experiment mit sich selbst. Dieses Vergnügen an Theater wollen wir einfach bieten." Völlenklees Wunschrolle – so verriet er auf diese Interviewfrage – wäre die des König "Lear", wenn es einen guten Regisseur dafür gibt: "Der Weg vom beleidigten Vater bis zu seiner Läuterung vor seinem Tod, diese Verwandlung finde ich einfach toll." Wechselberger wies noch auf die Möglichkeit hin, dass für Unternehmen jederzeit gerne Pakete für Kunden geschnürt werden: "So könnte man ganze Vorstellungen kaufen."

Mit einem köstlichen Buffet von Gerry's Pub klang der Abend leicht und g'schmackig aus, zudem wurde wieder viel zwischen den Geschäftsleuten "genetzwerkt" und Visitenkarten ausgetauscht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.