ARGE Region Telfs Marketing
Kräftiger Schub für das Ortsmarketing in Telfs

Der Tourismusverband Innsbruck ist in Sachen Ortsmarketing Telfs mit im Boot. Ebenso sind in der ARGE die Marktgemeinde Telfs, die Aktionsgemeinschaft der Telfer Wirtschaft sowie das Einkaufszentrum Inntalcenter vertreten. Sie alle zahlen auch in den Budget-Topf, aus dem die Vermarktung und Veranstaltungen finanziert werden. | Foto: MG Telfs/Pichler
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  • Der Tourismusverband Innsbruck ist in Sachen Ortsmarketing Telfs mit im Boot. Ebenso sind in der ARGE die Marktgemeinde Telfs, die Aktionsgemeinschaft der Telfer Wirtschaft sowie das Einkaufszentrum Inntalcenter vertreten. Sie alle zahlen auch in den Budget-Topf, aus dem die Vermarktung und Veranstaltungen finanziert werden.
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TELFS. Die Belebung, Aktivierung und Stärkung der Handels- und Tourismusregion Telfs inkl. der gesamten Sport- und Veranstaltungsinfrastruktur stehen in Telfs an. Um diese Ziele zu erreichen, wird eine Arbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen. Ab März 2020 ziehen Marktgemeinde, Inntalcenter, die örtliche Kaufmannschaft und Innsbruck Tourismus an einem Strang und erarbeiten dafür innovative Vermarktungs- und Veranstaltungsideen.

Gründung der ARGE Region Telfs Marketing

Am Montag, 2. März 2020, beginnen die Bauarbeiten für die Neugestaltung des Telfer Ortszentrums. Parallel dazu stellt die Gründung der ARGE Region Telfs Marketing einen weiteren großen Wurf für die strategische Belebung des Wirtschaftsstandortes dar. Nach intensiven Verhandlungen ist es Bürgermeister Christian Härting und Wirtschaftsausschussobmann GV Alexander Schatz gelungen, alle maßgeblichen Institutionen in dieser Arbeitsgemeinschaft zu vereinen. Das Expertengremium will künftig die Stärken der Region Telfs spürbar kommunizieren und publikumswirksame Events noch mehr forcieren. Es beschäftigt sich ausschließlich mit der strategischen Ausrichtung und der partnerschaftlichen Abstimmung der einzelnen Initiativen.

Mehr Budget für Umsetzung von Ideen

Der Kooperationsvereinbarung war ein einjähriger Verhandlungsmarathon vorangegangen. Dessen erfreuliches Ergebnis: Als ideelle und monetäre Partner der Marktgemeinde konnten Innsbruck Tourismus mit einem namhaften Jahresbeitrag für tourismusrelevante Veranstaltungen, die Aktionsgemeinschaft der Telfer Wirtschaft und das Inntalcenter gewonnen werden.

390.000 € für professionelles Ortsmarketing

Die Marktgemeinde hat die Mittel für Marketingmaßnahmen im Budget verankert. Innsbruck Tourismus beteiligt sich mit seinem Beitrag für die Entwicklung und Stärkung des Tourismus vor Ort. Die Wirtschaftskammer Tirol leistet eine einmalige Anschubfinanzierung. In Summe stehen im Jahr 2020 390.000,- Euro für professionelles Ortsmarketing bereit.
Dieses Geld wird als eigene Rechnungsstelle im Jahresbudget 2020 der Marktgemeinde geführt, volle Transparenz und Kontrolle durch den Gemeinderat ist also garantiert.
Bgm. Härting stellt klar:

"Die ARGE macht die strategische und operative Arbeit, die Entscheidungsbefugnis über die zur Verfügung gestellten Mittel bleibt bei der Marktgemeinde Telfs."

Die Kooperation wurde für die nächsten zwei Jahre mit Option auf Verlängerung abgeschlossen. Für Bürgermeister Härting ein zukunftsweisendes Projekt:

"Es ist nun endlich gelungen, die wichtigsten Partner in einer Arbeitsgemeinschaft zu vereinen. Gemeinsam können wir viel mehr bewegen. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für den spürbar positiven Spirit und für die Bereitschaft, dafür auch Geld in die Hand zu nehmen."

GV Alexander Schatz, Obmann des Gremiums, blickt optimistisch voraus:

"Ich hoffe, dass auch das Einkaufszentrum Telfs-Park ab 2021 in der ARGE vertreten ist."

Stärken stärken

Ziel der ARGE ist es, das vorhandene Potenzial in der Marktgemeinde besser zu vermarkten.
GV Schatz zur Zielsetzung:

"Viele Telferinnen und Telfer kennen das vielfältige Angebot in Telfs noch gar nicht zur Gänze, sei es wirtschaftlich, sportlich oder infrastrukturell. Das möchten wir ändern. Weiters sollen auch die Menschen aus dem Umlandgemeinden wissen, warum Telfs zu einer der attraktivsten und wirtschaftsstärksten Gemeinden Tirols zählt. Wir haben bereits ein tolles Angebot. Es gibt zum Beispiel mehr als 100 Handelsbetriebe in Telfs. Allerdings sind diese Unternehmungen vielen Menschen noch nicht in vollem Umfang gekannt."

Genauso verhalte es sich beim Gastronomie-Angebot: „Unser vielfältiges Angebot gehört in Zukunft noch viel besser vermarktet.“
Auch will sich Telfs weiterhin und verstärkt als Eventort positionieren. Die ARGE möchte gezielt tourismusrelevante Veranstaltungen mit externen Partnern in die Marktgemeinde holen und Eigenveranstaltungen selbstständig organisieren.

"Die vorhandene Infrastruktur lockt immer mehr Veranstalter mit namhaften Künstlern nach Telfs. Hier sehen wir noch viel Potenzial. Insbesondere mit der Dichte der herausragenden Sportstätten, wie u.a. des Boulder- und Kletterzentrums "Bergstation" oder der Ice-Sport-Arena, haben wir Potenzial, sportaffine Gäste und professionelle Leistungssportler für ihren Urlaub oder Trainings für die Region Telfs zu begeistern",

informiert Karin Seiler, Geschäftsführerin von Innsbruck Tourismus.

Schlagkräftiges Gremium

Die ARGE setzt sich aus sieben natürlichen Personen zusammen: Drei Mitglieder der Marktgemeinde Telfs, zwei Mitglieder von Innsbruck Tourismus und jeweils ein Mitglied der Kaufmannschaft sowie der Einkaufszentrum Telfs GesmbH & Co KG ( = Inntalcenter).
Als Obmann des Gremiums wird Gemeindevorstand Alexander Schatz fungieren. Verwaltungstechnischer Leiter der neu geschaffenen Abteilung Va – Marketing & Wirtschaft der Marktgemeinde Telfs ist Christian Santer. Er zeichnet als Leiter des Referates V – Sportzentrum & RathausSaal auch für die operative Eventorganisation verantwortlich. Weiters im Team wirkt wie gewohnt Verena Schlager, zuständig fürs Ortsmarketing. Um die anstehenden Agenden optimal umsetzen zu können, wird eine weitere Marketingstelle besetzt, die entsprechende Ausschreibung läuft bereits.

Konkretes Jahresprogramm bereits im März

Das Gremium wird in seiner ersten Sitzung im März ein konkretes Jahresprogramm inklusive aller Partner-Events erstellen und eine aktive Akquise von externen Großveranstaltungen forcieren. Außerdem wird die Unterstützung von Partner-Veranstaltungen (Kaufmannschaft und Inntalcenter) in Form von Beratung und Bewerbung sowie einer aktiven Betreuung aller Kommunikationskanäle angestrebt. Die Vermarktung der Sportstätten und Seminarräume wird ebenfalls vorangetrieben. Marketingstrategisch setzt man sich Schwerpunkte, wie Schatz erklärt:

„Wir können nicht alle Bereiche auf einmal und sofort bearbeiten. Das Gießkannenprinzip bringt nicht den gewünschten Erfolg. Deshalb werden wir uns auf zentrale Themen einigen und diese dann kompakt über einen bestimmten Zeitraum kommunizieren“.

(Quelle: telfs.at)

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