Hoffnungsschimmer am Stadl-Horizont

40Bilder

TELFS (bine). "Die Welt ist schön, kann aber mitunter die Hölle sein" zitierte Volksschauspiele Obmann Markus Völlenklee treffend bei seiner Eröffnungsrede am Dienstag im Kranewitterstadl. Anders Lustgartens „Lampedusa“ feierte dort Premiere und hat eben diese schöne Welt, die mitunter die Hölle sein kann, als Thema. Denn der italienische Fischer Stefano (wahnsinnig authentisch und eins mit seiner emotionalen Rolle: Max Urlacher) holt vor Lampedusa nur mehr Leichen anstatt Fische an Bord, und die halbasiatische Wirtschaftsstudentin Denise (gekonnt kaltschnäuzig, zynisch, mit versteckter Sensibilität getränkt mit etwas Schamgefühl: Lieko Schulze) treibt in London Schulden ein, verachtet ihre Mutter, verurteilt es, wenn man sich einen Kredit nimmt, ihn sich aber nicht leisten kann und fühlt sich von der Freundlichkeit der Menschen vor den Kopf gestoßen.
Grausam rohe Wirklichkeit trifft hier auf die Tiefen der menschlichen Seele, die eigentlich nur das Freisein, die Liebe und das Glück sucht. Und Glück ist schon, "wenn Du Dich nicht ständig fragen musst, ob der Mensch, den Du liebst, Dich jemals wieder anrufen kann". Und Nein! "Pessimismus soll kein Nationalsport werden", es lebe die Hoffnung! Thomas Blubacher inszeniert nüchtern, gezielt und feinfühlig ein Stück, das unter die Haut geht. Dafür sorgt auch die punktgenaue und passende musikalische Umrahmung von Jakob Köhle und die schlichte, aber äußerst effektiv einsetzbare Bühne (Charly Steck). Das Premierenpublikum unter dem sich viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur befand, zollte dem fantastischen Team mit Standing Ovations Respekt.
Weitere Termine: 29. Juli, 1., 2., 3., 4., 5., 8., 9., 11., 12., 13. (17 Uhr), 16., 17., 18., 19., 22., 23. August 2017; Beginn: jeweils um 20 Uhr, außer anders angegeben. Eintrittspreise: € 19,-/29,-/39,-; Abendkasse: € 21,-/31,-/41,-. Tickets: +43 5262 62013 oder E-Mail: kartenoffice@telfs.com; Öffnungszeiten Kartenbüro im Inntalcenter (gegenüber Feistmantel’s Gastronomie):
Montag - Freitag 9.00 - 18.30 Uhr Samstag 9.00 - 18.00 Uhr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.