Nach Schicksalsschlag
Der renommierte Forscher Bernhard Seiwald gibt sein Wissen weiter

Wissenschafler Bernhard Seiwald (r.) mit seinem Vater, der leider vor Kurzem verstorben ist.  | Foto: Seiwald
3Bilder
  • Wissenschafler Bernhard Seiwald (r.) mit seinem Vater, der leider vor Kurzem verstorben ist.
  • Foto: Seiwald
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Der renommierte Forscher Bernhard Seiwald gibt sein Wissen in den "Kuchler Science Talks" weiter.

KUCHL. Es war ein Schicksalsschlag, der die wissenschaftliche Karriere Bernhard Seiwalds aus Kuchl beendete: Vor acht Jahren wurde der Vater pflegebedürftig, leider verstarb er vor Kurzem. "Ich bin 2016 nach Österreich zurückgekommen, um meinen Vater zu pflegen", erinnert sich Bernhard Seiwald. Zuvor hatte Seiwald in Australien gelebt und geforscht, nach Studienaufenthalten unter anderem an der Columbia University in New York oder dem Max- Planck-Institut in Greifswald. In internationalen Teams forschte und programmierte Seiwald viele Arbeiten.

Aber die Wissenschaft ließ den Physiker und Astronomen, der ursprünglich an der Technischen Universität in Graz und an der Karl-Franzens-Universität Graz studiert hatte, nicht los. Im vergangenen Jahr begannen die "Kuchler Science Talks". "Die Wissenschaft unters Volk bringen", darin sieht Bernhard Seiwald mittlerweile seine neue Aufgabe.

Die Vorträge im Pfarrzentrum sind gut besucht. | Foto: Seiwald
  • Die Vorträge im Pfarrzentrum sind gut besucht.
  • Foto: Seiwald
  • hochgeladen von Thomas Fuchs
Julia Weratschnig führt durch das Sonnensystem. | Foto: Seiwald
  • Julia Weratschnig führt durch das Sonnensystem.
  • Foto: Seiwald
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Können wir ewig leben?

In Kooperation mit dem katholischen Bildungswerk bietet Bernhard Seiwald kostenlose Vorträge mit Wissenschaftern aus vielen naturwissenschaftlichen Disziplinen an. Das Ziel: Komplizierte Wissenschaft so einfach wie möglich zu vermitteln. Wie baut man einen Fusionsreaktor? Wo liegen die Gefahren, wenn atomarer Müll gelagert wird? Physik, Biochemie, Medizin, Astronomie: Das sind nur ein paar der zahlreichen Themen, die im Pfarrzentrum in Kuchl über die Bühne gingen. Unter anderem war schon Julia Weratschnig in Kuchl. Die Kuratorin für Astronomie im Haus der Natur zeigte zum Beispiel vor, wie das Observatorium auf dem Haunsberg funktioniert und führte das Publikum durch Weltall und Sonnensystem.

Das nächste Format steht schon vor der Türe. "Die Lebenserwartung hat sich im letzten Jahrhundert verdoppelt. Welche Erkenntnisse gewinnt die Altersforschung? Wird es eine Verjüngungspille geben? Was kann jeder selbst für ein langes Leben tun?", fragt sich Seiwald. Antworten soll die renommierte Wissenschafterin Renée Schroeder aus Abtenau bringen. "Mein Forschungsthema war die RNA (Ribonukleinsäure), jenes Molekül, das die Entstehung des Lebens möglich gemacht hat. Jetzt habe ich am Leierhof eine neue Leidenschaft entdeckt: die wilden Kräuter. Diese verarbeite ich zu Tees, Salben, Seifen und vielem mehr. Die Kräuterküche am Leierhof ist mein neues Lieblingsplatzerl, wo ich meinem Erfindergeist wieder freien Lauf lassen kann." Am Donnerstag, 8. Februar, im Pfarrzentrum um 19:30 Uhr, geht es los.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das "Goldene Buch" ist zurück
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die günstige Lage der Gemeinde zieht außerhalb der Urlaubszeit viele Tagesbesucher an. Das Holztechnikum ist zudem ein Wissensstandort, der weit über den Tennengau hinaus einen fachlich hohen Ruf geniesst. | Foto: Holztechnikum.
2

Sammelbeitrag
BezirksBlätter vor Ort: Kuchl

Kuchl: Ein Ort zwischen Tradition und ModerneEin Tag für die Girls in KuchlMenschen und Holz stehen im Mittelpunkt Hans Rechner ist neuer WB Obmann von Kuchl Weitere Beiträge aus dem Tennengau HIER

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Martin Schöndorfer
Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.