Der Waldrapp ist wieder in Kuchl gelandet

In Kuchl fühlt sich der Waldrapp sichtlich wohl.
2Bilder
  • In Kuchl fühlt sich der Waldrapp sichtlich wohl.
  • hochgeladen von Josef Wind

KUCHL (jw). Wie berichtet, musste nach mehreren Uhu-Attacken die Waldrapp-Brutkolonie am Fuße des Georgenberges aufgelassen werden. Die Brutpaare und ihre neun Küken wurden ins bayrische Burghausen übersiedelt. Johannes Fritz, Waldrapp-Projektverantwortlicher, weiß nun, weshalb es zu diesen Uhu-Attacken kam. Im Salzburger Zoo wurde ein Uhu-Findling großgezogen und dann in der Nähe der Brutkolonie Georgenberg freigelassen. „Wir wurden leider nicht informiert und der Uhu hat in Ermangelung anderer Beute unsere Tiere attackiert.“

Neues Gehege errichtet

In der Zwischenzeit wurde dieser Uhu tot auf einem Feld gefunden. Das neue Gehege ist bereits fertig und „attackensicher“ mit einem Netz geschützt. Eine kleine Hütte wurde errichtet, die sich gut an den Berg schmiegt. Drei Waldrappe sind bereits gelandet. Zwei davon waren bereits im letzten Jahr hier und sind nun gut aus der Toskana zurück. „Sie sind noch etwas scheu und ängstlich, aber das wird sich in den nächsten Wochen ändern“, so eine der beiden Betreuerinnen. Statt der bisherigen Holzkisten werden die Vögel in Kunstfelsnischen brüten. Johannes Fritz freut sich, dass wahrscheinlich bereits Mitte Mai Küken aus den Felsnischen blicken werden. Wie bereits in der Vergangenheit werden die Jungtiere dann völlig wild aufwachsen.

Seit 400 Jahren ausgestorben

Waldrappe stammen aus der Familie der Ibisse und waren in Europa schon fast ausgestorben. Seit dem Start des von der EU geförderten Projekts hat die Zahl der geschlechtsreifen Waldrappe jedes Jahr zugenommen. In Kuchl haben im letzten Jahr 10 Vögel ebenso viele Küken großgezogen. Neben Kuchl und Burghausen gibt es noch eine Kolonie am Bodensee, auch in der Schweiz ist ein Projekt geplant. Seit 400 Jahren ist der Waldrapp in Mitteleuropa ausgestorben. Mit Partnern aus Österreich, Deutschland und Italien soll dieser stark bedrohte Zugvogel wieder angesiedelt werden.

Wo: Georgenberg, 5431 Kuchl auf Karte anzeigen
In Kuchl fühlt sich der Waldrapp sichtlich wohl.
Eine neue Voliere für die Waldrappe und ein kleines Häuschen wurden errichtet.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.