Partnerschaften für den Bezirk

Die Abtenauer waren in ihrer Partnergemeinde Münster in Nordrhein-Westfalen zu Gast. | Foto: Gemeinde Abtenau
2Bilder
  • Die Abtenauer waren in ihrer Partnergemeinde Münster in Nordrhein-Westfalen zu Gast.
  • Foto: Gemeinde Abtenau
  • hochgeladen von Sarah Kraushaar

Gemeinden sind keine Einzelkämpfer. Viele von Ihnen haben Partner in der Europäischen Union oder sogar in der ganzen Welt. Nachdem es im Tennengau ganze 13 Gemeinden gibt, existieren hierzulande auch einige Partnergemeinden und Städtepartnerschaften. Freilich können (heute) nicht alle dargestellt werden, also folgt hier eine kleine Auswahl:

Italienische Musik

Die Partnerschaft der "Holzgemeinde" mit der oberitalienischen Stadt San Giovanni al Natisone dauert bereits 20 Jahren an. "San Giovanni hatte damals eine sehr große Holzindustrie", erklärt Bürgermeister Andreas Wimmer. Bald entstanden durch das Holztechnikum enge Wirtschaftsbeziehungen zur Gemeinde. Auch die Bürgermeister betrieben die Verbindung zur italienischen Partnergemeinde mit viel Freude. "Oft kam es zu wechselseitigen Besuchen, dann fahren die Kuchler mit dem Bus nach San Giovanni und bekommen eine Führung von den Einheimischen. Auch die Umgebung, etwa Grado, oder Udine werden besucht", sagen Gemeindemitarbeiter. Bei den Besuchen komme es zu gemeinsamen Essen, Trinken und kulturellem Austausch.
Mit einem gemeinsamen Konzert 2014 begann eine musikalische Freundschaft zwischen dem Musikum Kuchl und den Schülern und Lehren der Scuola Media Albert Schweitzer aus der Kuchler Partnergemeinde San Giovanni al Natisone, die 2018 zum fünften Mal mit einem gemeinsamen Konzert weitergeführt wurde.
Unter dem Motto "Eine italienische Nacht" musizierten Ensembles in verschiedenen Besetzungen sowie das Jugendblasorchester Salzachtal, das Blockflöten-Gitarrenorchester "Flögit" und das Sinfonieorchester des Musikum Kuchl gemeinsam mit Schülern aus der Kuchler Partnergemeinde San Giovanni al Natisone.
Der musikalische Bogen spannt sich von Arien aus Opern von Puccini, Verdi und Mascani über Filmmusik von Enno Moricone bis zum bekannten Song Gloria von Umberto Tozzi und zum Schlager O Sole Mio.

Gäste aus Münster

Die Gemeindepartnerschaft zwischen Abtenau und Münster wurde wegen der langjährigen guten Beziehungen und Freundschaften im Jahre 1971 begründet. Die Begründer dieser Partnerschaft waren damals Bürgermeister Karl Herd aus Münster, Bürgermeister Heinrich Rettenbacher aus Abtenau sowie der Tourismusobmann und Ehrenbürger Gottfried Schmid. Besonders der Fremdenverkehr profitiert von der Gemeindepartnerschaft. Abtenau darf jedes Jahr eine Vielzahl von Gästen aus Münster begrüßen. Die Partnergemeinde Münster in Deutschland lud die Gemeinde Abtenau zuletzt vom 17. bis 18. Juni 2016 zum Partnerschaftsfest nach Münster ein. Bürgermeister Johann Schnitzhofer war mit einer Abordnung aus Abtenau der Einladung gefolgt. Neben der feierlichen Begrüßung durch Bürgermeister Gerald Frank wurde die Vernissage der „Caruso-Ausstellung“ im Gersprenzmuseum besichtigt.

Die Abtenauer waren in ihrer Partnergemeinde Münster in Nordrhein-Westfalen zu Gast. | Foto: Gemeinde Abtenau
Das Blockflöten-Gitarrenorchester "Flögit" unter der Leitung von Gerda Winkler feierte die Partnerschaft zu San Giovanni al Natisone. | Foto: Musikum
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.