„8.600 Euro müssen möglich sein“

Koch meint, 8.600 Euro für die Jugend müssten im Stadtbudget möglich sein. | Foto: SPÖ Hallein
  • Koch meint, 8.600 Euro für die Jugend müssten im Stadtbudget möglich sein.
  • Foto: SPÖ Hallein
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

HALLEIN (tres). Florian Koch von den Halleiner Jusos (Junge Sozialdemokraten) hätte gern für Halleins Jugendliche eine Rückvergütung der ÖBB-Vorteilscard: „Die Refundierung der Vorteilscard würde den Jugendlichen drei Vorteile bieten: mehr Mobilität, durch die Euro-U26-Funktion, mehr Zugang zu Kunst und Kultur sowie eine günstige Alternative zum Personalausweis.“

Ein Antrag der SPÖ Hallein
Die Halleiner SPÖ hatte in der jüngsten Gemeindevertretungssitzung gefordert, dass für das Jahr 2012 die notwendigen budgetären Mittel für die Rückvergütung der ÖBB-Vorteilscard vorzusehen wären.

„Damit soll die Halleiner Jugend im Alter von 14 bis 18 Jahren mit jährlich 19,90 Euro pro Person unterstützt werden“, erklärt Koch. Die ÖBB-Vorteilskarte gibt es für alle unter 26 Jahre um 19,90 EUR, und bringt in allen Zügen der ÖBB sowie der Privatbahnen mit Ausnahme der Zahnradbahnen und Sonderverkehre 50 Prozent Ermäßigung.

Der Jusos-Vorsitzende verweist auf die Marktgemeinde Kuchl, die diesen Service ihren Jugendlichen bereits seit geraumer Zeit anbietet: „In Hallein leben derzeit rund 1.300 Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren. Würden auch in Hallein rund ein Drittel der Jugendlichen dieses Angebot annehmen, würde das die Gemeinde 8.600 Euro kosten. Das sollte uns die Jugend wert sein“, meint Koch.

Stöckl verspricht nichts
Bgm. Christian Stöckl erklärt: „Wir sind gerade in der Endphase der Budgeterstellung für 2012 und wir werden schauen, dass wir das Geld dafür aufbringen können.“ Versprechen könne er es aber nicht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.