Trotz Erkrankung zwei A-Limits geholt
Geierspichler punktet bei Schweizer Meisterschaften

4Bilder

Geierspichler holt trotz Trotz Erkrankung zwei A-Limits in der Schweiz. Paralympics 2024 in Paris rücken näher. Zeit statt Stockerplätze angepeilt.

ANIF/ARBON. Später als geplant eröffnete Thomas Geierspichler seine Saison 2023. Durch einen Harninfekt konnte er erst dieses Wochenende bei den Schweizer Meisterschaften in Arbon ins Wettkampfgeschehen einsteigen und erzielte gleich bessere Zeiten als im Vorjahr und zwei A-Limits für die Paralympics in Paris.

Am Donnerstag hätte der Salzburger beim Daniela Jutzeler Bahnmeeting starten wollen. Doch eine Krankheit machte einen Start unmöglich:

"Letzte Woche habe ich einen Harninfekt erwischt und lag vier Tage mit Fieber im Bett. Bis Mittwoch musste ich Antibiotika nehmen. Darum habe ich natürlich die Bahnmeetings am Donnerstag gestrichen. Gestern und heute startete ich aber bei den Schweizer Meisterschaften, wo die Konkurrenz sehr stark war", meint Thomas Geierspichler.

Der Salzburger Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler. | Foto: Petra Dissertori
  • Der Salzburger Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler.
  • Foto: Petra Dissertori
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Zeiterfolg statt Stockerlplatz

Am Samstag wurden die Int. Schweizer Meisterschaften mit dem 400er-Rennen eröffnet. "Es waren 15 Leute am Start und fast nur Paralympics-Athleten. Durch die Krankheit lag der Fokus auf der Zeit und nicht am Ergebnis. Was mich absolut positiv stimmt ist, dass ich im Vergleich zum Vorjahr über die 400m um eine Sekunde schneller war", sagt Geierspichler. 2022 lag seine Saisonbestleistung bei 1:05,60 Minuten, gestern erzielte er mit 1:04,43 Minuten den achten Platz. Den Sieg holte sich der starke Japaner Tomoki Sato.

100 Meter Sprint mit Top-Zeit

Heute stand der 100er-Sprint auf dem Programm. Erneut legte er mit 19:23 Sekunden eine Top-Zeit hin. Im Vorjahr schaffte er im Herbst in Zagreb die Distanz in 19:93 Sekunden.

"Dass ich trotz der widrigen Vorbedingungen so viel schneller bin zeigt mir, dass ich im Winter gut gearbeitet habe. Ein großes Danke möchte ich auch Dr. Jörg Eichinger aussprechen. Er hat mich letzte Woche perfekt behandelt. Ihm ist es zu verdanken, dass ich überhaupt in die Schweiz fahren konnte", erzählt der Sportler.

Am Sonntag, 21. Mai stand der 100er-Sprint auf dem Programm. Erneut erreichte er mit 19:23 Sekunden eine hervorragende Zeit. Vom 25. bis 27. Mai geht es in Nottwil beim IPC Athletics Grand Prix weiter mit der Schweizer Bahnserie. der Schweizer Bahnserie. "Das Minimalziel mit den beiden A-Limits habe ich geschafft. Jetzt heißt es in den nächsten Tagen gut erholen für die letzten beiden Rennen in der Schweiz", sagt der Anifer.

Ausnahmeathlet Thomas Geierspichler gab Einblicke in den Weg seiner Erfolge
  • Ausnahmeathlet Thomas Geierspichler gab Einblicke in den Weg seiner Erfolge
  • hochgeladen von Daniel Link

Weitere Beiträge

Saisonstart für Thomas Geierspichler in der Schweiz
"Tennengauer" Goldadler geben Einblicke in die Saison
Topleistungen beim Andi Walter Gedächtnisturnier
Zwölf Millionen für ein (Festspiel-)Zimmer


Weitere Beiträge aus dem Flachgau HIER
Weitere Beiträge aus dem Tennengau HIER
Weitere Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.