Bad Vigaun baut ein neues „Haus für die Kleinsten“

Bürgermeister Raimund Egger an der Grundfläche, auf der das neue „Haus für die Kleinsten“ in Bad Vigaun entstehen wird: Egger wird bei der Planung die Idee einbringen, die „Krutter-Villa“ aus 1906 (früher „Stahrngut“) zu erhalten und in das Projekt einzubeziehen. | Foto: MMag. Michael Neureiter
  • Bürgermeister Raimund Egger an der Grundfläche, auf der das neue „Haus für die Kleinsten“ in Bad Vigaun entstehen wird: Egger wird bei der Planung die Idee einbringen, die „Krutter-Villa“ aus 1906 (früher „Stahrngut“) zu erhalten und in das Projekt einzubeziehen.
  • Foto: MMag. Michael Neureiter
  • hochgeladen von Peter Krackowizer

2 880 Quadratmeter für den neuen Kindergarten samt Tagesbetreuung

Die Bevölkerungsentwicklung in Tennengauer Gemeinde Bad Vigaun macht es erforderlich: Der Kindergarten wird zu klein, die Volksschule braucht bald auch die derzeit vom Kindergarten benutzten Klassenräume.

Bürgermeister Raimund Egger berichtete bei der jüngsten Gemeindevertretung über die Aufnahme des Bad Vigauner Projekts in das Kindergartenbauprogramm 2012-2014 des Landes: „Derzeit werden 90 Kinder betreut, die Tendenz ist stark steigend! Wir brauchen ein neues Haus für die Kleinsten mit vier Kindergartengruppen und zwei Krabbelgruppen! Die Förderungszusage des Landes macht die Errichtung auf einem angekauften Grundstück möglich!

Das Projekt mit Gesamtkosten von 2,5 Millionen € wird auf einem Grundstück rechts vor der Autobahnunterführung Bad Vigaun/Dorf errichtet. Ursprünglich waren 13 Grundeigentümer wegen einer passenden Fläche angefragt worden. Die Verhandlungen mit dem Grundeigentümer Heinz Krutter stehen vor dem Abschluss, das Grundstück hat eine Fläche von ca. 2  880 Quadratmetern.

Die Gemeindevertretung beschloss den Ankauf einstimmig. Das Kindergartenprojekt ist ein weiterer Baustein im „Generationendorf“ Bad Vigaun: „Wir ergänzen damit ein bestmögliches Angebot für die Kleinsten und setzen einen weiteren Schritt zur Begegnung der Generationen, und zwar ganz bewusst im Dorfzentrum!“ betont ÖVP-Fraktionsobmann Michael Neureiter. Nach der Volksschulsanierung und Volksschulerweiterung in den Neunzigerjahren folgte die Eröffnung der neu errichteten Hauptschule 2003, die Errichtung des Seniorenhauses 2010 und die Generalsanierung der Volksschul-Turnhalle 2011.

Wo: Kindergarten Bad Vigaun, Bad Vigaun auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.