Kurhotel Vollererhof in Puch setzt auf die Mayer Methode

Kristina Kantsel betreut und berät die Gäste auf Kur. An ihrer Arbeit gefällt ihr, dass sie erleben kann, wie aus kranken Patienten wieder gesunde Menschen werden.
  • Kristina Kantsel betreut und berät die Gäste auf Kur. An ihrer Arbeit gefällt ihr, dass sie erleben kann, wie aus kranken Patienten wieder gesunde Menschen werden.
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

PUCH BEI HALLEIN. Für ältere Menschen wird die Kur immer wichtiger. So können sie dem Alltagsmühsal entkommen und sich ganz auf die Genesung konzentrieren. Viele Gäste begeben sich schon vorbeugend auf Kur. Oft sind es Beschwerden wie Magenprobleme oder Rückenschmerzen, die eine solche Entscheidung zur Folge haben.

Darmsanierung und TCM

Am Vollererhof ist die Therapie nach Mayer ein zentrales Thema. "Mentale Entschlackung" lautet das Stichwort. Ziel des nach dem steirischen Arzt Franz Xaver Mayer benannten Systems ist die „Sanierung“ des Darms. Dabei erfolgt die Behandlung "ganzheitlich", das heißt die Schulmedizin wird unterstützt. Die traditionelle Chinesische Medizin ist ebenso im Haus wie die Gesundheitspsychologie.

Abwechselnd fasten und essen

Fasten und Essen wechseln sich in der Kur am Vollererhof ab. Im Stress sollte man nichts essen, empfiehlt das medizinische Personal. Bewusstes Essen hilft der geistigen wie der körperlichen Gesundheit. Vor allem auf das "Zeitnehmen" wird geachtet. Dazu wird auch der Bewegungsapparat geschult: Oft ist es eine falsche Körperhaltung, die Schmerzen verursacht. Dann muss der Rücken gestärkt werden. Zudem werden Massagen angeboten. Die Kur dauert in der Regel mindestens drei Wochen. Häufig wenden sich Patienten mit Reizdarmbeschwerden an die Experten am Vollererhof. Oft sind diese durch körperliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen derart geschwächt, dass der Alltag nicht mehr bewältigt werden kann. So erfolgt der Entschluss zur Kur.


____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Wo: Vollererhof, Vollererhofstraße 158, 5412 Puch bei Hallein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.