Lange Sperre der A 10

Die A 10 wird zwischen Puch und Hallein generalsaniert. Dadurch wird jeweils eine Fahrbahn komplett gesperrt.
  • Die A 10 wird zwischen Puch und Hallein generalsaniert. Dadurch wird jeweils eine Fahrbahn komplett gesperrt.
  • hochgeladen von Josef Wind

HALLEIN (jw). In den nächsten drei Jahren wird die Tauernautobahn von Puch bis nach Hallein einer Generalsanierung unterzogen. Das bedeutet eine Totalsperre der A 10 jeweils in eine Fahrtrichtung. Nach den Ferien, im Herbst, wird begonnen, die Baustelle einzurichten und die Mittelleitschiene abzubauen.

Viel Raum wie möglich

Die Asfinag hat nach einem Gespräch mit Bürgermeister Gerhard Anzengruber zugesagt, jeweils so viel Raum wie möglich für die Fahrbahnen zur Verfügung zu stellen. So wird man die Fahrbahn von 12,30 auf 12,50 Meter erweitern, um breitere Spuren für mehr Sicherheit zu erreichen.

Verkehrschaos befürchtet

Doch gerade zu den Reisezeiten werden lange Staus an der Tagesordnung stehen. Das heißt aber auch, dass ein starker Umgehungsverkehr von Golling bis nach Anif vorprogrammiert ist. Am stärksten betroffen werden die B 159 und die Halleiner Landesstraße zwischen Puch und Hallein sein. Dazu kommt das Nadelöhr der Keltenstadt mit Hagerkreuzung und Pernerinsel bis nach Kaltenhausen. Es wird befürchtet, dass an gewissen Tagen der innerstädtische Verkehr zum Erliegen kommt. Bereits jetzt kommt es oft zu einem massiven Verkehrsaufkommen. Der Verkehr von Golling Richtung Salzburg könnte durch die Ampeln vor dem Ofenauer- bzw. Hieflertunnel halbwegs gesteuert werden. In Richtung Süden scheint es kein Konzept zu geben. Die Autos werden in Anif bzw. Urstein abfahren und sich Richtung Hallein bewegen.

Lösungen werden gesucht

„Wir sind uns alle der Brisanz bewusst. Der Baustellenabschnitt ist fünf Kilometer lang und an starken Reisetagen fahren rund 100.000 Autos auf dieser Strecke“, so Bürgermeister Gerhard Anzengruber, der mit der Asfinag und der Exekutive nach Lösungen sucht. Gerade an starken Reise-Wochenenden gibt es jetzt schon massive Beeinträchtigungen. Sogar über den Adneter bzw. Vigauner Riedl wälzt sich der Verkehr. Die Asfinag investiert zwischen Hallein und Puch rund 34 Millionen Euro.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.