„Pechsalbe selbst gemacht“: Kurs für Kinder in St. Koloman am 22. August

Gemeinsam begeben sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Suche nach Fichtenharz. | Foto: SBW/Alexander Rochau/Fotolia
  • Gemeinsam begeben sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Suche nach Fichtenharz.
  • Foto: SBW/Alexander Rochau/Fotolia
  • hochgeladen von Trisha Augusta Rufinatscha

ST. KOLOMAN (tru). Pech ist gemeinhin bekannt als das Gegenteil von Glück. Dass der Begriff Pech jedoch auch für etwas Gutes, Heilsames stehen kann, das lernen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei dem Kurs „Pechsalbe selbst gemacht“ in St. Koloman. Treffpunkt ist am Dienstag, 22. August um 14.30 Uhr im Trattbergraum im Gemeindeamt, von dem die Kinder um 16.30 Uhr wieder abgeholt werden können.

Der Natur näher kommen
Im Zuge des Sommerprogrammes, das das Salzburg Bildungswerk für die Gemeinde veranstaltet, streifen die Kinder in Begleitung einer Expertin durch den Wald – und begeben sich auf die „Jagd“ nach dem verborgenen Schatz Fichtenharz. Petra Eisl, Veranstaltungsinitiatorin und Bildungswerkleiterin in St. Koloman, sieht besonders in der Begegnung mit der Natur einen wichtigen Schwerpunkt: „Es ist toll, wenn die Kinder wieder mehr hinaus kommen, die Natur besser kennen und schätzen lernen.“ Das gefundene Fichtenharz wird im Laufe des Kurses gemeinsam mit der zertifizierten TEH-Praktikerin und Kosmetikherstellerin Mag. Isabell Resch zur duftenden Pechsalbe verarbeitet, die mit nach Hause genommen werden darf. „Das Wissen, dass diese Salbe bei Abschürfungen und Wunden pflegend und heilsam wirkt, ist bereits sehr alt“, beschreibt Resch, „Kindern das zu vermitteln, bereitet mir viel Freude. Auf die selbstgemachte Pechsalbe sind die Kinder dann immer sehr stolz.“ Der Teilnehmerbeitrag für den Kurs beträgt 20 Euro pro Kind.

Ein buntes Programm
Das Sommerprogramm des Salzburger Bildungswerks in St. Koloman hält nach bereits stattgefundenen Bastelkursen, Wanderungen und Abenteuerreisen für den Ausklang der Ferienzeit noch weitere Termine bereit: So können Kinder am Montag, 28. August von 10 bis 18 Uhr bei der Reitanlage am Dorfplatz lernen, wie die Menschen als Jäger und Sammler in der Steinzeit lebten. Am Montag, 4. bis Mittwoch, 6. September bekommen sie jeweils von 8 bis 16 Uhr in der Volkshochschule (erste) Englischkenntnisse vermittelt (Kurs in Zusammenarbeit mit „!Biku English Project Weeks“) und am Samstag, 9. September findet abschließend eine gemeinsame Herbstwanderung und Kräutersuche von 9 bis 13 Uhr, Treffpunkt Dorfplatz, statt.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.