Ein Advent-Fan sein in Golling

Strahlende Kinderaugen auf der Burg: In Golling darf man seine Wünsche direkt dem Christkind anvertrauen. | Foto: TVB Golling
  • Strahlende Kinderaugen auf der Burg: In Golling darf man seine Wünsche direkt dem Christkind anvertrauen.
  • Foto: TVB Golling
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

GOLLING. Mit dem Weihnachts.Beleuchtungs.Einschalt.Fest, bei dem die Marktstraße festlich erstrahlt, startet Golling am 26. November in den Advent.
Stimmungsvolle Märkte, gelebtes Brauchtum und weihnachtliche Veranstaltungen steigern dann die Vorfreude auf das Christkind.
Dieses kann man übrigens in Golling tatsächlich besuchen: Am 10. und 11. Dezember jeweils von 14.00 bis 19.00 Uhr wartet es höchstpersönlich in der Kapelle der Burg schon auf die Kinder, die hier ihren Wunschzettel direkt abgeben können. Nebenan wird in der Bastelstube eifrig gewerkt, im Burgsaal stellen Handwerker aus, Musikum sowie die TMK Golling sorgen für den passenden musikalischen Rahmen.

Schlagerparty mit Krampus

Doch davor geht es so richtig höllisch zu, wenn die Gollinger Perchten zum Krampuswochenende vom 2. bis 4. Dezember laden. Bei Schlagerparty und Discozelt samt Krampussen wird den Besuchern ordentlich eingeheizt, bevor am 4. Dezember der Krampuslauf im Markt Golling abgehalten wird.

Geschenk vom Nikolaus

Wer es geruhsamer angehen mag, der freut sich, wenn abseits des höllischen Spektakels der Nikolaus samt Engelsbegleitung mit dem Schlitten am zweiten Adventsonntag um 13.30 Uhr in die Bluntau kommt und die Kinder beschenkt. Die wartenden Eltern und Besucher können sich in der Zwischenzeit an der Bluntaubrücke mit Glühwein und Kuchen verköstigen.

Den Winter austreiben

Besonders wegen seiner Schmankerl aus der regionalen Küche beliebt ist der Adventmarkt der Bäuerinnen am idyllischen Egelsee am 18. Dezember. Und am Ende der heiligen Zeit steht Anfang Jänner das traditionelle Perchtenspiel des Trachtenvereins, bei dem Sommer und Winter nach alten Texten im Wortgefecht über die Vorherrschaft kämpfen sowie das Tennengauer Perchtentreiben zum Miterleben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.